Riho Embrich

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Estland Finnland  Riho Embrich

Geburtsdatum 10. März 1993
Geburtsort Tallinn, Estland
Größe 184 cm
Gewicht 85 kg

Position Stürmer
Schusshand Links

Karrierestationen

2008–2012 Helsingfors IFK
2012 Baltica Vilnius
2012–2013 Espoo Blues
2013–2015 TuusKiekko
2015–2016 Liikunnan Riemu
2016–2017 JYP Jyväskylä
2017–2018 Liikunnan Riemu
2018–2019 Toulouse Blagnac Hockey Club
seit 2020 Liikunnan Riemu

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Riho Embrich (* 10. März 1993 in Tallinn, Estland) ist ein estnisch-finnischer Eishockeyspieler, der seit 2020 erneut bei Liikunnan Riemu in der Suomi-sarja, der dritthöchsten Spielklasse des Landes, unter Vertrag steht.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Riho Embrich begann seine Karriere als Eishockeyspieler im Nachwuchsbereich des Helsingfors IFK. Kurzfristig spielte er auch für Baltica Vilnius, den litauischen Vertreter in der russisch dominierten Nachwuchsliga Molodjoschnaja Chokkeinaja Liga B. Nach einem Jahr im Juniorenbereich der Espoo Blues wechselte er 2013 zu TuusKiekko in die Suomi-sarja, wo er zwei Jahre verbrachte. Nachdem er zu Beginn der Spielzeit 2015/16 bei Liikunnan Riemu aus der II-divisioona spielte, wechselte er Anfang 2016 zu JYP Jyväskylä in die Mestis, wurde aber auch von deren Kooperationspartner JYP-Akatemia in der Suomi-sarja eingesetzt. 2017 kehrte er zum inzwischen in die Suomi-sarja aufgestiegenen Liikunnan Riemu zurück. Ein Jahr später zog es ihn nach Frankreich, wo er 2018/19 beim Toulouse Blagnac Hockey Club in der Division 2, der dritthöchsten Spielklasse des Landes, spielte. Nachdem er 2019/20 nicht spielte, steht er seit 2020 erneut bei Liikunnan Riemu, das inzwischen in die Suomi-sarja aufgestiegen ist, auf dem Eis.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Für Estland nahm Embrich erstmals an der Olympiaqualifikation für die Winterspiele in Sotschi teil. Später spielte er bei den Weltmeisterschaften 2015, 2016, 2017, 2018 und 2019 in der Division I.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]