Robert Gehbauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Triathlon
Triathlon
OsterreichÖsterreich 0 Robert Gehbauer
Personenbezogene Informationen
Geburtsdatum 7. Juli 1987 (36 Jahre)
Geburtsort Österreich
Größe 177 cm
Gewicht 66 kg
Vereine
Aktuell HSV Triathlon Kärnten
Aktuell Radclub ARBÖ ASKÖ Klagenfurt
Erfolge
2005 Junioren-Weltmeister Mountainbike
2006 Junioren-Europameister Wintertriathlon
2006 Junioren-Weltmeister Wintertriathlon
2019, 2021 2 × Staatsmeister Wintertriathlon
Status
aktiv

Robert Gehbauer (* 7. Juli 1987) ist ein österreichischer Triathlet und Mountainbiker. Er ist Junioren-Weltmeister Mountainbike (2005) und Wintertriathlon (2006).

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2005 wurde Robert Gehbauer Junioren-Weltmeister Mountainbike (30,15 km).[1] 2006 wurde er Junioren-Europa- und Weltmeister Wintertriathlon.

2018 wurde Gehbauer Vize-Staatsmeister Wintertriathlon und im Februar 2019 belegte er in Italien als bester Österreicher den 14. Rang bei der Weltmeisterschaft Wintertriathlon (8 km Laufen, 12 km MTB und 10,5 km Skilanglauf).

Bei der Weltmeisterschaft Wintertriathlon belegte er im Februar 2020 in Italien den achten Rang.[2] Im März 2021 wurde der 33-Jährige nach 2019 zum zweiten Mal österreichischer Staatsmeister Wintertriathlon.

Robert Gehbauer lebt in Drobollach. Auch sein jüngerer Bruder Alexander (* 1990) ist als Mountainbiker aktiv.

Sportliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

(DNF – Did Not Finish)

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. WM Livigno: Robert Gehbauer ist Junioren-Weltmeister
  2. Top 10 Ergebnisse für Österreichs Wintertriathleten bei der WM 2020 (8. Februar 2020)