Rodrigo Pérez (Fußballspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rodrigo Pérez
Personalia
Voller Name Rodrigo Antonio Pérez Albornoz
Geburtstag 19. August 1973
Geburtsort RancaguaChile
Größe 178 cm
Position Linke Außenverteidigung
Junioren
Jahre Station
1991–1993 CD O’Higgins
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1993–1996 CD O’Higgins 86 0(4)
1997–2000 Santiago Wanderers 115 (12)
2001–2007 CD Cobreloa 195 (19)
2004 → CF Pachuca (Leihe) 15 0(3)
2006 → Alianza Lima (Leihe) 19 0(1)
2008 Unión Española 28 0(2)
2009 Deportes Concepción 0 0(0)
2009–2011 Deportes Iquique 59 0(3)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1995–2005 Chile 32 0(0)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2018 CD Cobreloa
2019–2020 Rancagua Sur
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Rodrigo Antonio Pérez Albornoz (* 19. August 1973 in Rancagua) ist ein ehemaliger chilenischer Fußballspieler. Der Abwehrspieler absolvierte 32 Länderspiele für Chile und gewann vier nationale Meisterschaften.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodrigo Pérez kam aus der Jugend des CD O’Higgins, dem erfolgreichsten Verein seiner Geburtsstadt Rancagua, und debütierte dort 1993 unter Manuel Pellegrini. 1997 wechselte der Linksverteidiger zu den Santiago Wanderers, mit denen er 1999 den Aufstieg in die erste Liga schaffte. Seine erfolgreichste Zeit erlebte Pérez in CD Cobreloa, mit dem er drei chilenische Meisterschaften gewann. Dazu kommt noch eine peruanische peruanische Meisterschaft während seiner Leihe zu Alianza Lima 2006. Er beendete 2011 seine Karriere bei Deportes Iquique, mit denen er 2010 ein erfolgreiches Jahr hatte. Neben der Meisterschaft der Primera B inklusive Aufstieg in die höchste Spielklasse hatte der damalige Zweitligist mit Pérez die Copa Chile gewonnen.[1]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodrigo Pérez debütierte für die chilenische Nationalmannschaft beim Freundschaftsspiel im April 1995 gegen Peru. Einen Monat später spielte der linke Abwehrspieler beim Canada Cup, den Chile gewinnen konnte. Im Juli stand Pérez zudem im Kader der Copa América 1995. Bei der 0:4-Niederlage gegen Argentinien stand der Defensivspieler über die volle Spielzeit, beim 2:2-Unentschieden gegen Bolivien eine Halbzeit auf dem Feld. Nach nur einem Punkt aus drei Spielen schied La Roja als Gruppenletzter aus dem Turnier aus.

Sein zweites großes Turnier war die Copa América 2004. Pérez spielte alle drei Gruppenspiele, jedoch schied Chile wie schon 1995 mit nur einem Punkt als Gruppenletzter in der Vorrunde aus. Darüber hinaus absolvierte Pérez noch Freundschaftsspiele und Qualifikationsspiele für die Weltmeisterschaften 2002 und 2006. Für beide Endturniere konnte sich Chile allerdings nicht qualifizieren. Das letzte Länderspiel des linken Verteidigers war im Oktober 2005 beim 0:0-Unentschieden gegen Ecuador in der WM-Qualifikation 2006. Pérez lief insgesamt 32-mal für La Roja auf.[2]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Rodrigo Pérez absolvierte nach seiner aktiven Karriere den Trainerschein und wurde 2018 Cheftrainer des CD Cobreloa in der Primera B.[3] Danach trainierte der frühere Nationalspieler den Viertligisten Rancagua Sur bis Juli 2020.[4]

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Cobreloa

Alianza Lima

Deportes Iquique

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rodrigo PÉREZ. In: memoriawanderers.cl. Abgerufen am 9. September 2023 (spanisch).
  2. Rodrigo Pérez. In: partidosdelaroja.com. Abgerufen am 9. September 2023 (spanisch).
  3. Rodrigo Pérez, Ex Entrenador de Selección INAF, Asume Como DT de Cobreloa. In: inaf.cl. Instituto Nacional del Fútbol, 27. Dezember 2017, abgerufen am 9. September 2023 (spanisch).
  4. Fernando Zamorano: Club Rancagua Sur oficializó la salida de Rodrigo Pérez de la banca rojinegra. In: sextafutbol.cl. 14. Juli 2020, abgerufen am 9. September 2023 (spanisch).