Rok Ferlan

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rok Ferlan
Nation Slowenien Slowenien
Geburtstag 26. Juli 1997 (26 Jahre)
Geburtsort Kranj, Slowenien
Größe 178 cm
Gewicht 74 kg
Karriere
Disziplin 400-Meter-Lauf
Bestleistung 45,83 s
Verein AK Triglav Kranj
Trainer Robert Bogožalec (bis 2009)
Matjaž Polak (seit 2015)
Status aktiv
letzte Änderung: 9. März 2024

Rok Ferlan (* 26. Juli 1997 in Kranj) ist ein slowenischer Sprinter, der sich auf den 400-Meter-Lauf spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Erfahrungen bei internationalen Meisterschaften sammelte Rok Ferlan im Jahr 2019, als er bei den U23-Europameisterschaften in Gävle mit 47,84 s in der ersten Runde über 400 m ausschied und auch mit der slowenischen 4-mal-400-Meter-Staffel mit 3:09,26 min im Vorlauf ausschied. 2021 gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Smederevo in 47,16 s die Silbermedaille über 400 m. Im Jahr darauf gewann er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul in 3:10,47 min die Silbermedaille hinter Rumänien mit der Staffel und stellte damit einen neuen Landesrekord auf. Im Juni gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Craiova in 3:08,96 min die Bronzemedaille mit der Staffel hinter den Teams aus der Ukraine und der Türkei und über 400 Meter gelangte er mit 46,41 s auf Rang fünf. Anschließend wurde er bei den Mittelmeerspielen in Oran mit 3:05,12 min Vierter mit der Staffel. Im August verpasste er bei den Europameisterschaften in München mit 3:03,68 min den Finaleinzug mit der Staffel. 2023 wurde er bei der 2. Liga der Team-Europameisterschaft im Rahmen der Europaspiele in Chorzów in 46,06 s Sechster über 400 Meter und wurde in der Mixed-Staffel in 3:14,72 min Erster. Anschließend gewann er bei den Balkan-Meisterschaften in Kraljevo in 45,83 s die Bronzemedaille im Einzelbewerb hinter dem Ukrainer Oleksandr Pohorilko und Boško Kijanović aus Serbien. Zudem gewann er im Staffelbewerb in 3:07,32 min die Silbermedaille hinter dem ukrainischen Team. Im Jahr darauf gewann er bei den Balkan-Hallenmeisterschaften in Istanbul in 46,63 s die Silbermedaille über 400 Meter hinter dem Türken Berke Akçam und anschließend schied er bei den Hallenweltmeisterschaften in Glasgow mit 46,61 s im Halbfinale aus.

In den Jahren 2019 und 2023 wurde Ferlan slowenischer Meister im 400-Meter-Lauf im Freien sowie 2024 in der Halle.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 200 Meter: 21,05 s (+2,0 m/s), 14. Juni 2022 in Maribor
    • 200 Meter (Halle): 22,36 s, 9. Februar 2020 in Novo Mesto
  • 400 Meter: 45,83 s, 22. Juli 2023 in Kraljevo
    • 400 Meter (Halle): 46,61 s, 1. März 2024 in Glasgow

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]