Rolf Zeitler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Rolf Zeitler (Juni 2009)

Rolf Zeitler (* 27. Juni 1943 in München) ist ein deutscher Politiker und war vom 24. April 1989 bis 23. April 2013 Erster Bürgermeister von Unterschleißheim.

Biographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Zeitler gehörte von 1984 bis 1989 dem Gemeinderat von Unterschleißheim an. 1985 wurde er zum Dritten Bürgermeister der Gemeinde gewählt. Gleichzeitig arbeitete er als Techniker bei der Siemens AG in München. 1986 schlug er die Errichtung des schließlich im Jahr 2000 eröffneten Valentinsparks vor.[1] Seit dem 7. Mai 1990 ist er Mitglied des Kreistags München.

Nach dem unerwarteten Tod des Ersten Bürgermeisters Hans Bayer (SPD) am 20. Februar 1989 gewann Zeitler die nachfolgende Wahl und besetzte das Amt hauptamtlich. Er setzte sich vehement für die Stadterhebung der Gemeinde ein, die schließlich am 16. Dezember 2000 erfolgte.[2] Daneben war er vom 6. Mai 1996 bis zum 30. April 2008 Stellvertreter des Landrats des Landkreises München, Heiner Janik, sodann von dessen Nachfolgerin Johanna Rumschöttel.

Der Politiker trat zur Bürgermeisterwahl im März 2013 aus Altersgründen nicht mehr an.

Zu seinem 70. Geburtstag ehrte ihn der Stadtrat mit dem Titel Altbürgermeister.[3] Am 18. Januar 2014 wurde Zeitler zudem zum Ehrenbürger der Stadt Unterschleißheim ernannt. Er ist die fünfte Person, die entsprechend geehrt wurde; zuletzt hatte Pfarrer Josef Sauer im Jahr 1990 die Ehrenbürgerwürde erhalten.[4]

Rolf Zeitler und seine Gattin Monika haben einen zwischenzeitlich verheirateten Sohn. Zeitler wurde im Januar 2014 Großvater.

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • „1200 Jahre Unterschleißheim 785-1985; Eine Orts-Chronik“, Verlag F. Bruckmann KG, München 1985

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.unterschleissheim.de/kultur-freizeit-sport/gruenanlagen-und-parks/valentinspark.html
  2. StBA: Änderungen bei den Gemeinden Deutschlands, siehe 2000
  3. Münchner Merkur vom 28. Juni 2013
  4. Münchner Merkur/Landkreis München Nord, vom 20. Januar 2014

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Rolf Zeitler – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien