Rosa Roth – Täusche deinen Nächsten wie dich selbst

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Episode 13 der Reihe Rosa Roth
Titel Täusche deinen Nächsten wie dich selbst
Produktionsland Deutschland
Originalsprache Deutsch
Länge 90 Minuten
Altersfreigabe
Produktions­unternehmen Moovie – the art of entertainment GmbH
Regie Carlo Rola
Drehbuch Peter Hemmer
Musik Georg Kleinebreil
Kamera Thomas Merker
Schnitt Friederike von Normann
Premiere 29. Dez. 2001 auf ZDF
Besetzung
Episodenliste

Täusche deinen Nächsten wie dich selbst ist ein deutscher Fernsehfilm von Carlo Rola aus dem Jahr 2001. Es handelt sich um die dreizehnte Episode der ZDF-Kriminalfilmreihe Rosa Roth mit Iris Berben in der Titelrolle.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Ehefrau des Autohändlers Norbert Kamp wird bereits seit einem Monat vermisst, als in einem Kofferraum ihre Leiche gefunden wird. Rosa Roth und das Team der Mordkommission Berlin ermittelt. Kamp hat von den Entführern eine Lösegeldforderung erhalten und hat diese einfach ignoriert. Er hat sich auch niemanden anvertraut, was in ihm nachträglich Schuldgefühle auslöst. Als später eine weitere Leiche, eine ehemalige Mitarbeiterin, auf dieselbe Art entdeckt wird, macht sich auch seine Schwägerin und Mitarbeiterin Hella Senger tatverdächtig. Die Täter können überführt werden, da in Kamps Spind des Segelclubs Handschellen und eine Schablone gefunden werden. Als Hella im Auto gestellt wird, bittet sie die Polizei ihr zu folgen. Es kommt zu einer Raserei, bei der Hella schließlich mit dem Auto verunglückt. Im Kofferraum kann man den überwältigten Norbert Kamp lebend bergen.

Hintergrund[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Film wurde in Berlin und Umgebung gedreht. Am 29. Dezember 2001 wurde die Folge um 20:15 Uhr im ZDF erstausgestrahlt.[1]

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Lexikon des internationalen Films konstatiert: „(Fernseh-)Krimi der Rosa-Roth-Serie, dessen Protagonistin sich erneut mit den wahren Verhältnissen hinter der bürgerlichen Fassade auseinandersetzt.“[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Rosa Roth – Täusche deinen Nächsten wie dich selbst bei crew united, abgerufen am 11. März 2021.
  2. Rosa Roth – Täusche deinen Nächsten wie dich selbst. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 30. Oktober 2019.