Rußbach (Gutleutbach)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rußbach
Daten
Gewässerkennzahl DE: 2392642
Lage Nördliches Oberrheintiefland

Deutschland

Flusssystem Rhein
Abfluss über Gutleutbach → Leiselsbach → Pfrimm → Rhein → Nordsee
Quelle in Kirchheimbolanden
49° 39′ 56″ N, 8° 1′ 3″ O
Quellhöhe 236 m ü. NHN
Mündung zwischen Kirchheimbolanden und Bischheim in den GutleutbachKoordinaten: 49° 39′ 59″ N, 8° 2′ 2″ O
49° 39′ 59″ N, 8° 2′ 2″ O
Mündungshöhe 220 m ü. NHN
Höhenunterschied 16 m
Sohlgefälle 13 ‰
Länge 1,2 km[1]
Einzugsgebiet 2,623 km²[1]
Kleinstädte Kirchheimbolanden

Der Rußbach ist ein gut einen Kilometer langer westlicher, orographisch linker Zufluss des Gutleutbachs im rheinland-pfälzischen Donnersbergkreis.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Rußbach entspringt in Kirchheimbolanden auf einer Höhe von 236 m ü. NHN. Seine Quelle liegt in den Kappesgärten.

Der Bach fließt zunächst in östlicher Richtung durch die Kleingärten, kreuzt dann die L 401 und zieht danach in der Flur Am Eselsweg durch Ackerland nördlich an einer Freizeitanlage vorbei. Er passiert nun die Gemeindegrenze von Kirchheimbolanden nach Bischheim, unterquert die A 63 und läuft dann an der Pulvermühle vorbei.

Er mündet schließlich zwischen Kirchheimbolanden und Bischheim in der Flur Bei der Herrnmühle auf einer Höhe von 220 m ü. NHN von rechts in den von Süden kommenden Gutleutbach.

Der etwa 1,2 km lange Lauf des Rußbachs endet ungefähr 16 Höhenmeter unterhalb seiner Quelle, er hat somit ein mittleres Sohlgefälle von etwa 13 ‰.

Einzugsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das 2,623 km² große Einzugsgebiet des Rußbachs liegt im Alzeyer Hügelland und wird durch ihn über den Gutleutbach, den Leiselsbach, die Pfrimm und den Rhein zur Nordsee entwässert.

Der westliche Bereich des Einzugsgebiets ist überwiegend besiedelt und im Osten dominiert Ackerland.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b GeoExplorer der Wasserwirtschaftsverwaltung Rheinland-Pfalz (Hinweise)