Rubén Fernández

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rubén Fernández
Rubén Fernández (2013)
Rubén Fernández (2013)
Zur Person
Vollständiger Name Rubén Fernández Andújar
Geburtsdatum 1. März 1991
Nation Spanien Spanien
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Cofidis
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2013–2014
2015–2019
2020
2021–
Caja Rural-Seguros RGA
Movistar Team
Euskaltel-Euskadi
Cofidis
Letzte Aktualisierung: 28. August 2021

Rubén Fernández Andújar (* 1. März 1991 in Churra, Murcia) ist ein spanischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

In den Saisons 2013 und 2014 fuhr Rubén Fernández für das Professional Continental Team Caja Rural-Seguros RGA. In dieser Zeit entschied er als Teil der spanischen Nationalmannschaft das UCI Nations’ Cup U23-Etappenrennen Tour de l’Avenir für sich.

Zur Saison 2015 wechselte Fernández zum UCI WorldTeam Movistar, für das er bei UCI-WorldTour-Etappenrennen vordere Plätze belegte: 2015 wurde er Fünfter der Tour Down Under, bei der er 2016 Sechster wurde. Die Polen-Rundfahrt 2016 beendete er als Sechster und die Tour of Guangxi 2018 als Siebter. Außerdem wurde er Zweiter einer Etape der Vuelta a España 2016.

Nach einem Jahr bei Euskaltel-Euskadi fuhr Fernández ab Saisonbeginn 2021 für Cofidis und wurde im WorldTour-Rennen UAE Tour 2021 Gesamtneunter.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2013

Grand-Tour-Platzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grand Tour201520162017201820192020202120222023
Maglia Rosa Giro d’ItaliaGiro6285
Gelbes Trikot Tour de FranceTour84
Rotes Trikot Vuelta a EspañaVuelta33DNF5954
Legende: DNF: did not finish, aufgegeben oder wegen Zeitüberschreitung aus dem Rennen genommen.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Rubén Fernández – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien