SWAT 3: Close Quarters Battle

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
SWAT 3: Close Quarters Battle
Zählt zur Reihe SWAT
Entwickler Sierra Northwest
Publisher Sierra Entertainment
Leitende Entwickler Tammy Dargan
Veröffentlichung 6. Dezember 1999
Plattform Windows
Genre Taktik-Shooter
Spielmodus Einzelspieler, Mehrspieler
Sprache Englisch, Deutsch
Altersfreigabe
USK
USK ab 16 freigegeben
USK ab 16 freigegeben
PEGI
PEGI ab 16 Jahren empfohlen
PEGI ab 16 Jahren empfohlen

SWAT 3: Close Quarters Battle ist ein taktischer Ego-Shooter, der von Sierra Northwest entwickelt und von Sierra Entertainment am 6. Dezember 1999 für Microsoft Windows veröffentlicht wurde. Eine Version für Dreamcast war für das Folgejahr geplant, aber wurde nie veröffentlicht. Es ist der dritte Teil innerhalb der SWAT-Reihe. Mit der SWAT 3: Close Quarters Battle – Elite Edition erschien am 20. November 2000 eine Version, die einen Mehrspielermodus sowie neue Missionen und Spielmodi hinzufügte. 2001 erschien mit SWAT 3: Tactical Game of the Year Edition eine weitere Neuauflage, die neue Missionen und Trainingsvideos für SWAT-Einsatzkräfte beinhaltet. Diese Version auf GOG.com digital wieder veröffentlicht. Mit SWAT 4 existiert ein Nachfolger.

Spielprinzip[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es handelt sich um eine Simulation der SWAT-Teams des Los Angeles Police Department, bei dem der Spieler Gewaltverbrechen und Terrorismus im Großraum Los Angeles bekämpfen muss. Dabei liegt der Fokus auf realistischen Polizeimethoden und -taktiken. So ist der Einsatz von Schusswaffen nur bei unmittelbarem Zwang erlaubt. Es gilt Gewalttäter festzunehmen, anstatt sie wie im Ego-Shooter-Genre sonst üblich bei Sichtkontakt sofort zu erschießen. Kommt es zum Schusswaffeneinsatz, so werden realistische Close Quarters Battle simuliert.

Entwicklung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Designziel war, sich aus der Masse an Ego-Shootern durch Fokus auf Realismus abzuheben. Der Vorgänger Police Quest: SWAT 2 war ein zweidimensionales Echtzeit-Strategiespiel und wurde von einem anderen Team entwickelt. Sowohl Designer Tammy Dargan als auch Produzent Rod Fung waren am ersten Teil Police Quest: SWAT beteiligt und konnten Kontakt mit den SWAT-Einheiten des LAPD aufbauen, die dem Team anhand von Videomaterial realer Einsätze das Vorgehen erläuterten. Während der 18-monatigen Entwicklungszeit. Das Spiel wurde von Grund auf programmiert, wobei ein Prototyp mit Quake entwickelt wurde. Das Management drängte auf eine Veröffentlichung zum Weihnachtsgeschäft, weshalb der Mehrspielerteil nachgeliefert wurde. Als Karteneditor kam Worldcraft zum Einsatz, für 3D-Modelle wurde 3D Studio Max verwendet. Die letzten 10 Monate waren von zahlreichen Überstunden geprägt.[1]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Metawertungen
DatenbankWertung
GameRankings84 %[2]
Metacritic81/100[3]
Bewertungen
PublikationWertung
PC Games85 %[4]
PC Player83 %[5]
Power Play84 %[6]

Ein Planungsmodus wie in Rainbow Six fehle ebenso wie die Zusammenstellung der Ausrüstung und der Mehrspielermodus. SWAT 3 sei einfach zu beherrschen, geradlinig und doch sehr realistisch. Die Missionsstruktur im Karrieremodus sei nicht sonderlich komplex. Es böte dennoch abwechslungsreiche, spannende Missionen. Die Grafik sei die seinerzeit beste im Genre.[5] Die Gegner verhalten sich intelligent, wobei die KI-Kameraden sich nicht präzise befehligen lassen. Der Schwierigkeitsgrad sei hoch. Blindes Losstürmen werde sofort abgestraft.[4] Wie Rainbow Six: Rogue Spear hebe es sich von anderen Shootern ab.[6]

Es wurden über 2 Millionen Kopien abgesetzt.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Offizielle Website (Memento vom 7. November 2008 im Internet Archive)

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Jim Napier: Postmortem: Sierra's SWAT3 Close Quarters Battle. In: Game Developer. 6. März 2000, abgerufen am 11. November 2023 (englisch).
  2. SWAT 3: Close Quarters Battle for PC. In: GameRankings. Archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 29. Mai 2019; abgerufen am 11. November 2023.
  3. SWAT 3: Close Quarters Battle. In: Metacritic. Abgerufen am 11. November 2023 (englisch).
  4. a b Thomas Borovski: Das Verbrechen im Visier. In: PC Games. Februar 2000, S. 156–159 (pcgames.de).
  5. a b Martin Schnelle: SWAT 3: Close Quarters Battle. In: PC Player. Februar 2000, S. 98–101 (Textarchiv – Internet Archive).
  6. a b SWAT 3: Einsatz in L.A. In: PC Player. Januar 2000, S. 76–77 (Textarchiv – Internet Archive).
  7. Tobias Knoke: Swat 3 - Kein Terrorismus: Terorristen verschwinden in den nächsten Projekten ... In: Gameswelt. 25. Oktober 2001, abgerufen am 11. November 2023.