Geodaten zu dieser Seite vorhanden

Sadlerochit Mountains

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sadlerochit Mountains
Blick nach Süden auf die Sadlerochit Mountains; im Vordergrund der Katakturuk River
Blick nach Süden auf die Sadlerochit Mountains; im Vordergrund der Katakturuk River

Blick nach Süden auf die Sadlerochit Mountains; im Vordergrund der Katakturuk River

Höchster Gipfel Sadlerochit Mountains High Point (1521 m)
Lage Alaska (USA)
Teil der Brookskette
Sadlerochit Mountains (Alaska)
Sadlerochit Mountains (Alaska)
Koordinaten 69° 37′ N, 145° 8′ WKoordinaten: 69° 37′ N, 145° 8′ W
p1
p5

Die Sadlerochit Mountains sind ein Gebirgszug der Brookskette in der North Slope im Nordosten von Alaska. Das Gebirge erreicht eine maximale Höhe von 1521 m.[1] Das im Arctic National Wildlife Refuge gelegene Gebirge besteht hauptsächlich aus Kalkstein.

Die Sadlerochit Mountains bilden einen 63 km langen in Ost-West-Richtung verlaufenden Gebirgszug, der nördlich der eigentlichen Brookskette verläuft. Im östlichen Teil erreicht der Gebirgszug eine maximale Breite von etwa 12 km. Nördlich der Sadlerochit Mountains erstreckt sich die arktische Küstenebene. Westlich des Gebirgszugs verläuft der Canning River. Der Sadlerochit River passiert das östliche Ende der Sadlerochit Mountains. Die Flüsse Tamayariak River, Katakturuk River, Nularvik River, Marsh Creek und Itkilyariak Creek entwässern das Gebirge nach Norden. Der Ignek Creek im Westen, der Oberlauf des Katakturuk River und der Fire Creek im mittleren Abschnitt sowie der Sadlerochit River im Osten verlaufen entlang der Südflanke der Sadlerochit Mountains und trennen das Gebirge von den weiter südlich verlaufenden Shublik Mountains.

Im Folgenden eine Liste von Gipfeln der Sadlerochit Mountains:

  • Sadlerochit Mountains High Point 1521 m ()
  • Mount Weller 1426 m ()
  • Peak 4530 1381 m ()

Im Folgenden eine Liste von Pflanzen und Schlauchpilzen, die in den Sadlerochit Mountains wachsen:[2]

In dem Gebiet leben Dallschafe, Karibu (Porcupine Caribou Herde) und Braunbären.[2] Zur Vogelwelt der Region gehört die Dachsammer.[2]

Ernest de Koven Leffingwell beschrieb 1919 die drei vorgelagerten Gebirgszüge südlich der Camden Bay und nannte den nördlichsten „Sadlerochit Mountains“.[3]

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Sadlerochit Mountains High Point, Alaska auf Peakbagger.com (englisch)
  2. a b c Intro to the Sadlerochit Mountains (Arctic National Wildlife Refuge). (PDF; 9,81 MB) In: aknps.org. Alaska Native Plant Society, abgerufen am 5. November 2024 (englisch).
  3. Sadlerochit Mountains. In: Geographic Names Information System. United States Geological Survey, United States Department of the Interior; (englisch).