Sam Davis (Filmproduzent)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sam Davis (2017)

Sam Davis (* 1964 in New York City, New York, Vereinigte Staaten) ist ein deutsch-amerikanischer Filmproduzent.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seinem Studium an der University of Southern California und der University of California in Los Angeles begann Sam Davis seine Laufbahn zunächst bei 20th Century Fox. Im Anschluss gründete er die Firma Insight Out Films, um 1992 in Frankfurt seinen Dokumentarfilm Warum wir hier sind („Why we are here“) für die BBC und den WDR zu realisieren.

Von 1993 bis 1998 leitete Davis die Abteilung TV-Movies bei RTL und war dort für die Entwicklung und Produktion von rund 100 Fernsehfilmen verantwortlich.

1998 stieg er als Gesellschafter und Co-Geschäftsführer in die Kölner Produktionsfirma Zeitsprung ein, wo er Event-Filme, TV-Movies und Serien produzierte.

Im September 2000 erschien sein Buch Quotenfieber in der Reihe „Buch & Medien“ bei Bastei Lübbe (Hrsg. Béatrice Ottersbach, aus dem Englischen ins Deutsche übertragen von Cécile G. Lecaux).

2004 übernahm Davis die Leitung der Fiction-Abteilung von Endemol Deutschland. Hier verantwortete er Produktionen wie Liebe ohne Rückfahrschein, Mr. Nanny – Ein Mann für Mama und den Zweiteiler London, Liebe, Taubenschlag.

Seit 2010 leitet Davis die Geschäfte der Rowboat Film- und Fernsehproduktion, die er gemeinsam mit Jan Mojtos Beta Film im Januar gegründet hat. Der erste Film der Firma, Das Wunder von Kärnten, feierte seine Premiere 2011 auf dem Filmfest Hamburg und wurde in der Sektion 16:9 für den Produzentenpreis nominiert. Die Erstausstrahlung im Fernsehen erfolgte am 18. Januar 2012 beim ORF und war mit mehr als einer Million Zuschauern der erfolgreichste Film des Jahres in Österreich. In Deutschland wurde der Film mit über fünf Millionen Zuschauern am 5. März 2012 zum ersten Mal im ZDF ausgestrahlt. Mit Das Wunder von Kärnten gewann Sam Davis 2013 für Rowboat den International Emmy Award. Die kalte Wahrheit hatte am 29. September 2014 Premiere auf dem Filmfest Hamburg. Am 28. September 2019 fand die Weltpremiere von Aus Haut und Knochen ebenfalls auf dem Filmfest Hamburg statt. Außerdem wurde in Hamburg im September 2021 die Premieren von Bring mich nach Hause und Schneller als die Angst gefeiert. Am 20. Oktober 2021 hatte der ZDF-Zweiteiler Mord in der Familie – der Zauberwürfel im Rahmen des Filmfestival Cologne Premiere.

Neben diversen Einzelstücken produziert Sam Davis seitdem mit Rowboat Reihen und Serien, wie Die Toten vom Bodensee, Professor T. oder Schneller als die Angst.

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen und Nominierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Das Wunder von Kärnten • FILMFEST HAMBURG. Abgerufen am 31. Januar 2022.
  2. International Emmy Awards 2013 (Memento vom 3. Dezember 2013 im Internet Archive) Press-release. Abgerufen am 26. November 2013.
  3. ZDF Presseportal: Das ZDF auf dem Filmfest Hamburg. Abgerufen am 14. November 2017.
  4. Aus Haut und Knochen • FILMFEST HAMBURG. In: FILMFEST HAMBURG. Abgerufen am 31. Januar 2022 (deutsch).
  5. Bring mich nach Hause • FILMFEST HAMBURG. In: FILMFEST HAMBURG. Abgerufen am 31. Januar 2022 (deutsch).
  6. Schneller als die Angst • FILMFEST HAMBURG. In: FILMFEST HAMBURG. Abgerufen am 31. Januar 2022 (deutsch).
  7. Der Deutsche Fernsehpreis: Preisträger:innen 2022. In: Deutscher Fernsehpreis 2022. Abgerufen am 12. Oktober 2022 (deutsch).
  8. [SDA 2022 Web Mag #7] Winners & Awards ceremony Schedule > Web Magazine | Seoul Drama Awards. Abgerufen am 12. Oktober 2022.