Sarayut Sompim

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sarayut Sompim
Personalia
Geburtstag 23. März 1997 (27 Jahre)
Geburtsort BuriramThailand
Größe 179 cm
Position Innenverteidiger
Junioren
Jahre Station
2010–2014 Surasakmontree School
2015 Bangkok United
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2016–2017 Bangkok United 3 (0)
2018–2021 Buriram United 0 (0)
2018 → Air Force Central FC (Leihe) 15 (0)
2019 → PTT Rayong FC (Leihe) 11 (0)
2020–2021 → Suphanburi FC (Leihe) 5 (0)
2021–2022 Samut Prakan City FC 22 (0)
2023 Nakhon Si United FC 1 (0)
2023– National Defense Ministry FC 0 (0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2015–2016 Thailand U-19 9 (0)
2017–2018 Thailand U-21 3 (0)
2019– Thailand U-23 3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2022/23

2 Stand: 25. September 2019

Sarayut Sompim (thailändisch ศรายุทธ สมพิมพ์, * 23. März 1997 in Buriram), auch als Ta-Whan (thailändisch ตาหวาน) bekannt, ist ein thailändischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sarayut Sompim erlernte das Fußballspielen in der Schulmannschaft der Surasakmontree School sowie in der Jugend des Erstligisten Bangkok United. Hier unterschrieb er 2016 auch seinen ersten Vertrag. 2018 wechselte er nach Buriram und schloss sich Buriram United an. Die Rückserie der Saison 2018 wurde er an den Ligakonkurrenten Air Force Central FC nach Bangkok ausgeliehen. Nach dem Abstieg der Air Force ging er 2019 ebenfalls auf Leihbasis zum Erstligaaufsteiger PTT Rayong FC nach Rayong. Ende 2019 kehrte er nach der Ausleihe zu Buriram zurück. Ende Dezember 2020 wechselte er ebenfalls auf Leihbasis zum Ligakonkurrenten Suphanburi FC nach Suphanburi. Für Suphanburi bestritt er fünf Erstligaspiele. Nach Vertragsende in Buriram wechselte er im Juli 2021 zum ebenfalls in der ersten Liga spielenden Samut Prakan City FC.[1][2][3] Am Ende der Saison 2021/22 belegte er mit dem Verei aus Samut Prakan den vorletzten Tabellenplatz und musste somit in die zweite Liga absteigen. Für Samut bestritt er 22 Erstligaspiele. Im Sommer 2022 wurde sein Vertrag nicht verlängert. Von Juni 2022 bis Dezember 2022 war er vertrags- und vereinslos. Im Januar 2023 verpflichtete ihn der Zweitligist Nakhon Si United FC.[4] Für den Verein aus Nakhon Si Thammarat bestritt er ein Zweitligaspiel. Im Juli 2023 zog es ihn nach Kambodscha. Hier unterschrieb er in Phnom Penh einen Vertrag beim Erstligisten National Defense Ministry FC.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 2015 bis 2016 spielte Sarayut Sompim neunmal in der thailändischen U-19-Nationalmannschaft. Dreimal trug er von 2017 bis 2018 das Trikot der U-21-Nationalmannschaft. Seit 2019 spielt er für die U-23-Nationalmannschaft.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thailand U19

AFF U19 Youth Championship: 2015

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. "เขี้ยวสมุทร" คว้า "ตาหวาน" เสริมแกร่งเกมรับ, Wechsel zum Samut Prakan City FC, 21. Juli 2021. In: smmsport.com (thailändisch). Abgerufen am 22. Juli 2021.
  2. ไทยลีก: เขี้ยวสมุทร เตรียมดึง “ตาหวาน” ศรายุทธ จาก ปราสาทสายฟ้า, Wechsel zum Samut Prakan City FC, 22. Juli 2021. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 23. Juli 2021.
  3. ไทยลีก: เสริมแกร่ง! “เขี้ยวสมุทร” คว้าตัว “ศรายุธ สมพิมพ์” เติมเกมรับลุยไทยลีก, Wechsel zum Samut Prakan City FC, 28. Juli 2021. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 28. Juli 2021.
  4. “มังกรแดนใต้” ปิดจ๊อบดึง “ตาหวาน” ศรายุทธ เติมเกมรับเลกสอง, (Vertrag beim Nakhon Si United FC), 3. Januar 2023. In: ballthai.com (thailändisch). Abgerufen am 4. Januar 2023.