Schlalacher Mühlengraben

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Schlalacher Mühlengraben
Schlalacher Mühlengraben in Schlalach

Schlalacher Mühlengraben in Schlalach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 584846
Lage Deutschland, Brandenburg
Flusssystem Elbe
Abfluss über Brück-Neuendorfer Kanal → Nieplitz → Nuthe → Havel → Elbe → Nordsee
Quellgebiet Wiese südlich von Nichel
52° 6′ 13″ N, 12° 48′ 55″ O
Quellhöhe 67 m ü. NHN
Mündung bei Birkhorst in den Brück-Neuendorfer KanalKoordinaten: 52° 11′ 12″ N, 12° 53′ 40″ O
52° 11′ 12″ N, 12° 53′ 40″ O
Mündungshöhe 38 m ü. NHN
Höhenunterschied 29 m
Sohlgefälle 2,4 ‰
Länge 12,2 km[1]
Einzugsgebiet 65,362 km²[1]
Kleinstädte Treuenbrietzen

Der Schlalacher Mühlengraben ist ein etwa 12,2 Kilometer langer rechter Zufluss des Brück-Neuendorfer Kanals in Brandenburg, westlich der Stadt Treuenbrietzen. Er ist Teil des Naturparks Nuthe-Nieplitz.

Verlauf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Schlalacher Mühlengraben entspringt im äußersten Südwesten des Naturparks Nuthe-Nieplitz am Übergang des Glogau-Baruther Urstromtals in den Fläming sowie die Zauche, etwa einen Kilometer südlich des Dorfes Nichel. Von dort aus unterquert der Schlalacher Mühlengraben die Landesstraße 85, unmittelbar danach mündet von links ein ebenfalls als Mühlengraben bezeichnetes Fließ in den Schlalacher Mühlengraben. Von Nichel aus fließt der Schlalacher Mühlengraben durch das Gebiet der Nicheler Wiesen und durchquert das Dorf Schlalach, wo es parallel zu der Straße Weg zur Mühle verläuft. Dort befindet sich eine Wassermühle, die bereits im Jahr 1375 im Landbuch Karls IV. erstmals erwähnt wurde und der Papierherstellung diente. Der Betrieb wurde 1974 eingestellt, die Gebäude sind jedoch noch erhalten.[2]

Am Ende der Straße verläuft der Schlalacher Mühlengraben zunächst parallel zur Gemarkungsgrenze von Schlalach und schließlich auf der Gemarkung von Brachwitz durch die Neuen Wiesen, auf dem Weg wird er durch mehrere unbenannte Verbindungsgräben entwässert. Nach einer Gesamtlänge von 12,2 Kilometern mündet der Schlalacher Mühlengraben in den Brück-Neuendorfer Kanal, an dieser Stelle bildet der Schlalacher Mühlengraben die Gemarkungsgrenze zwischen Alt Bork und Brachwitz und somit gleichzeitig die Gemeindegrenze zwischen Linthe und Treuenbrietzen. Der der Mündung am nächsten gelegene Ort ist Birkhorst, eine zur Stadt Beelitz gehörende Siedlung.

Die Gemeinde Mühlenfließ, durch die der größte Teil des Schlalacher Mühlengrabens fließt, ist nach dem Fluss benannt.

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Fließgewässerverzeichnis gewnet25 (Version 4.0, 24. April 2014)@1@2Vorlage:Toter Link/mluk.brandenburg.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Januar 2023. Suche in Webarchiven)  Info: Der Link wurde automatisch als defekt markiert. Bitte prüfe den Link gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis. beim Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg, abgerufen am 3. Januar 2019.
  2. Gerold Paul: Vergessen, verfallen, versteckt. In: pnn.de. 1. August 2016, abgerufen am 3. Januar 2019.