Schleicher ASK 18

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ASK 18
ASK18-JSZ.
Typ Segelflugzeug
Entwurfsland

Deutschland Bundesrepublik BR Deutschland

Hersteller Alexander Schleicher GmbH & Co
Erstflug Dezember 1974
Produktionszeit

1974–1977

Stückzahl 48

Die ASK 18 ist das letzte Flugzeug in Gemischtbauweise des Flugzeugherstellers Schleicher. Sie ist ein Clubklasse-Segelflugzeug und wurde als Nachfolger der K 6E positioniert.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Als die von Rudolf Kaiser konstruierte ASK 18 im Jahr 1974 erschien, war das Zeitalter der Gemischtbauweise bereits beendet. Die gleichzeitig erschienenen Astir und Mistral in Faserverbundbauweise waren harte Konkurrenten, so dass insgesamt nur 48 Exemplare der ASK 18 gebaut wurden, darunter auch eine ASK 18B (als Exportversion für Finnland) mit einer auf 15 m reduzierten Spannweite.

Konstruktion[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die ASK 18 erhielt die auf 16 m verlängerten Flächen der K 6E und einen stoffbespannten Rumpf in Stahlrohrbauweise, der ähnlich dem K-8-Rumpf aufgebaut ist, aber deutlich flacher und eleganter wirkt, wie die K 6E ein Rad vor dem Schwerpunkt hat und keine Kufe benötigt. Das feste Hauptrad ist bremsbar und die Rumpfnase ist mit einer GFK-Schale verkleidet. Das Höhenleitwerk ist gedämpft, das Seitenleitwerk ist der K 10 nachempfunden.[1]

Wie bei der K 6E ist das Tragflächenprofil das FX 40 (innen) und FX 30 (außen). Im Höhenleitwerk ist es ein Joukowski 12 %.

Nutzung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Cockpit ist geräumig und auch für große und kräftige Piloten sehr geeignet. Mit den sehr gutmütigen Flugeigenschaften und Leistungen – vergleichbar mit der K 6E – ist sie sehr angenehm zu fliegen und daher für den Einstieg in den Streckenflug geeignet. Heute wird die ASK 18 als robustes und einfach zu fliegendes Flugzeug in Vereinen eingesetzt, die noch auf ASK 13 schulen. Gut erhaltene ASK 18 erzielen auf dem Gebrauchtmarkt vergleichsweise hohe Preise.

Technische Daten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kenngröße Daten[2]
Besatzung 1
Länge 7,0 m
Spannweite 16,0 m
Höhe 1,68 m
Flügelfläche 12,99 m²
Flügelstreckung 19,7
Gleitzahl 34 bei 75 km/h
Geringstes Sinken 0,6 m/s bei 70 km/h
Leermasse 215 kg
Startmasse 335 kg
Mindestgeschwindigkeit 62 km/h
Manövergeschwindigkeit 140 km/h
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h

Siehe auch[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Schleicher ASK 18 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. FliegerRevue August 2010, S. 67, Sammelserie Schleicher ASK 18
  2. ASK 18: Daten. In: alexander-schleicher.de. Alexander Schleicher, abgerufen am 27. Juni 2016.