Schneller als 1000 Colts

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Schneller als 1000 Colts
Originaltitel Thompson 1880
Produktionsland Italien, Spanien
Originalsprache Italienisch
Erscheinungsjahr 1966
Länge 88 (dt. Version 79) Minuten
Altersfreigabe
Stab
Regie Guido Zurli
Drehbuch Jesus Balcazar
Produktion Franco Mannocchi
Musik Marcello Gigante
Kamera Victor Monreal
Schnitt Maria Teresa Alcocer
Besetzung

Schneller als 1000 Colts (Originaltitel: Thompson 1880) ist ein Italowestern von Guido Zurli aus dem Jahr 1966. Die deutschsprachige Erstaufführung erfolgte am 7. Februar 1969.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der junge amerikanische Ingenieur Ray Thompson reist durch den Westen. Bei einem Halt in Desert Spring wird er gegen seinen Willen in die dortigen Händel einbezogen. Der ruchlose Bankier Brady versucht mit der Unterstützung durch den korrupten Sheriff und angeheuerte Outlaws, den gesamten Handel der Stadt unter seine Kontrolle zu bekommen. Auch der dem Alkohol verfallene Richter ist keine Hilfe. Brady zwingt in die Stadt kommende reisende Händler, ihm ihre Ware zum Spottpreis zu verkaufen, die er dann hochpreisig weiterhandelt. Zunächst ohne Enthusiasmus akzeptiert Thompson, provoziert vom Banditen Blacky und seinen Leuten, eine solche Wagenladung aus der Nachbarstadt herbeizuführen. Als ihn das Schicksal der anderen ereilt, befreundet er sich mit dem schießunfähigen Sheppard, dann entwickelt er sein berühmtes Maschinengewehr, mithilfe dessen er die Angelegenheit im Sinne der Bürger regeln kann. Richter Sheppard findet dazu sogar seine Ehre wieder.

Kritik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ein „durchschnittlicher Italowestern mit Tendenz zur Groteske“, meint das Lexikon des internationalen Films[1], und Christian Keßler fügt an, der Film erzähle seine Geschichte mit viel Action und Geballer, allerdings hänge die angestrebte Launigkeit vom Wohlwollen des Zuschauers ab.[2] Bitter-ironisch das Resümee von J.J. Dupuich, der 1973 schrieb: „Wann wird jemand eine Waffe erfinden, um den italienischen Western den Gnadenschuss zu setzen?“[3] Der Evangelische Film-Beobachter bemerkt lapidar, bei dem Streifen handle es sich um eine „durchschnittlich-bescheidene Wildwest-Unterhaltung“.[4]

Bemerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Titellied tragen 5 Goldfingers vor. Es erschien auf Single (Beat BT 016). Das italienische Einspielergebnis betrug unterdurchschnittliche 65 Millionen Lire.[5]

Eine ungekürzte Version des Films erschien in der Italowestern-Reihe der Koch Media. Beide existierenden Synchronfassungen sind darauf zu hören.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Schneller als 1000 Colts. In: Lexikon des internationalen Films. Filmdienst, abgerufen am 2. März 2017.
  2. Keßler: Willkommen in der Hölle. 2002, S. 250/251
  3. In Saison '73, Paris 1973
  4. Evangelischer Presseverband München, Kritik Nr. 119/1969
  5. Roberto Poppi, Mario Pecorari: Dizionario del cinema italiano: I film Vol. 3, dal 1960 al 1969. Gremese, Rom, 1992, S. 543/544