Sebastian Thümler

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sebastian Thümler (* vor 1995) ist ein deutscher Filmeditor. Von 2008 bis 2012 war er Vorstandsmitglied des Bundesverband Filmschnitt Editor e.V. (BFS).

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seine Ausbildung zum Editor absolvierte Thümler nach verschiedenen Praktika zwischen 1995 und 1997 beim NDR. Nach Abschluss der Ausbildung arbeitete er ab Oktober 1997 als freier Filmeditor. Die erste bekanntere Produktion, an der Thümler beteiligt war, war die NDR-Kinderserie Die Pfefferkörner von 1999 bis 2001.[1] Es folgten mehrere Fernsehserien, TV-Filme und Dokumentationen, bis er 2007 mit Chiko erstmals verantwortlich für den Schnitt eines Kinofilms war.

Seit 2002 arbeitet er auch als Dozent für Filmschnitt am Aufbaustudiengang Film an der IFS Köln, und an der Filmakademie Baden-Württemberg.

Sebastian Thümler lebt in Hamburg.[2]

Filmografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Presseheft@1@2Vorlage:Toter Link/www.falcom.ch (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im Juli 2022. Suche in Webarchiven)
  2. Sebastian Thümler. In: La Gente - Agentur für Filmschaffende. Abgerufen am 17. Juli 2022 (deutsch).
  3. Deutscher Filmpreis LOLA am 24. April in Berlin vergeben (Memento vom 17. Januar 2013 im Internet Archive)