Sena Saito

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sena Saito
Personalia
Geburtstag 21. November 2000
Geburtsort Yokohama, Präfektur KanagawaJapan
Größe 171 cm
Position Mittelstürmer
Junioren
Jahre Station
0000–2019 Shimizu S-Pulse
2019–2022 Ryūtsū-Keizai-Universität
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2022 → Shimizu S-Pulse (Leihe) 0 (0)
2023– Shimizu S-Pulse 1 (0)
2023 → SC Sagamihara (Leihe) 12 (0)
2024 → Thespakusatsu Gunma (Leihe) 0 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: Saisonende 2023

Sena Saito (japanisch 齋藤 聖七 Saito Sena; * 21. November 2000 in Yokohama, Präfektur Kanagawa) ist ein japanischer Fußballspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sena Saito erlernte das Fußballspielen in der Jugendmannschaft von Shimizu S-Pulse sowie in der Universitätsmannschaft der Ryūtsū-Keizai-Universität. Von Anfang Juli 2022 bis Saisonende wurde er von der Universität an seinen Jugendverein Shimizu S-Pulse ausgeliehen. Der Verein aus Shimizu spielte in der ersten japanischen Liga. Während der Ausleihe kam er in der ersten Liga nicht zum Einsatz. Am Ende der Saison 2022 musste Shimizu den Weg in die zweite Liga antreten. Nach der Ausleihe wurde er von dem Zweitligisten Shimizu fest unter Vertrag genommen. Sein Zweitligadebüt gab Sena Saito am 28. Juni 2023 (21. Spieltag) im Heimspiel gegen Blaublitz Akita.[1] Bei der 0:1-Heimniederlage stand er in der Startelf und wurde nach der Halbzeitpause gegen Kōya Kitagawa ausgewechselt. Am 1. August 2023 wechselte er auf Leihbasis nach Sagamihara zum Drittligisten SC Sagamihara. Hier bestritt er zwölf Ligaspiele. Zu Beginn der Saison 2024 wechselte er ebenfalls auf Leihbasis zum Zweitligisten Thespakusatsu Gunma.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Spielbericht Shimizu S-Pulse VS Blaublitz Akita, 28. Juni 2023 (21. Spieltag). In: transfermarkt.de. Abgerufen am 8. November 2023 (deutsch).