Serhij Tkatschuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Serhij Tkatschuk
Personalia
Geburtstag 15. Februar 1992
Geburtsort KiewUkraine
Größe 196 cm
Position Tor
Junioren
Jahre Station
2005–2009 Dynamo Kiew
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2009–2011 Dynamo Kiew 0 0(0)
2011 → FK Nyva Ternopil (Leihe) 2 0(0)
2012–2013 Schachtjor Qaraghandy 6 0(0)
2014–2015 Qairat Almaty 6 0(0)
2016–2017 Schachtjor Qaraghandy 2 0(0)
2017 Kaspij Aqtau
2018– Aqschajyq Oral 13 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
2008 Ukraine U-16 1 0(0)
2010 Ukraine U-18 1 0(0)
2012– Kasachstan U-21 11 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 11. November 2018

Serhij Tkatschuk (ukrainisch Сергій Володимирович Ткачук; * 15. Februar 1992 in Kiew, Ukraine) ist ein ukrainischer Fußballtorhütert. Seit 2012 besitzt Tkatschuk neben der ukrainischen auch die kasachische Staatsbürgerschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Tkatschuk spielte in seiner Jugend für Dynamo Kiew, bevor er 2009 im Kader der Profimannschaft von Dynamo stand. 2011 wurde er an den Drittligisten FK Nyva Ternopil ausgeliehen, für den er zwei Spiele bestritt. Seinen ersten Einsatz hatte er am 24. April 2011 im Spiel gegen Tschornomorez Odessa II (0:1).[1]

Nach nur zwei Spiele für Ternopil wechselte Tkatschuk 2012 ablösefrei zum kasachischen Erstligisten Schachtjor Qaraghandy, bei dem er zunächst in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde.[2] Zur Saison 2013 wechselte er in die erste Mannschaft, in der er insgesamt sechs Spiele bestritt. Sein Debüt für Qaraghandy gab er am 6. April 2013 im Spiel gegen Schetissu Taldyqorghan (0:0). Am 7. März 2014 unterschrieb er einen Vertrag bei Qairat Almaty, für die er bislang drei Spiele absolvierte.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Serhij Tkatschuk bestritt Spiele für die ukrainische U-16-Nationalmannschaft und die ukrainische U-18-Nationalmannschaft. Nachdem Tkatschuk Ende 2012 die kasachische Staatsbürgerschaft angenommen hatte, ist er im Aufgebot der kasachischen U-21-Nationalmannschaft.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Federazija Futbolu Ukrajiny: Ткачук Сергій Володимирович (ukrainisch, abgerufen am 16. März 2015).
  2. transfermarkt.de: Sergey Tkachuk. Abgerufen am 16. März 2015.