Sharlee D’Angelo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sharlee D’Angelo, 2018

Sharlee D’Angelo (* 27. April 1973, bürgerlich Charles Petter Andreason) ist ein schwedischer Bassist. Er ist Mitglied in mehreren Rock- und Metal-Bands, darunter Arch Enemy, The Night Flight Orchestra und Witchery.

Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

D’Angelo begann seine Karriere im Jahre 1990 in der Band von King Diamond, wo er Hal Patino ersetzte. Mit King Diamond hatte D’Angelo allerdings keine Veröffentlichungen. Von 1993 bis 1999 spielte er in der wiedervereinigten Band Mercyful Fate, mit der er vier Studioalben herausbrachte. 1997 gehörte D’Angelo zu den Gründungsmitgliedern der Thrash-/Speed-Metal-Band Witchery und der Heavy-Metal-Band Sinergy. Bei letzterer Band spielte er zusammen mit den Gitarristen Alexi Laiho (damals Children of Bodom) und Jesper Strömblad (damals In Flames). Allerdings verließ er Sinergy nach dem Debütalbum wieder.

1999 trat D’Angelo der Melodic-Death-Metal-Band Arch Enemy bei. Die Band wurde dreimal für den schwedischen Musikpreis Grammis nominiert. 2016 gründete er mit einigen ehemaligen Arch-Enemy-Mitgliedern das Projekt Black Earth.[1] Seit 2005 spielt D’Angelo in der Stoner-Rock-Band Spiritual Beggars.[2] 2012 gründete er u. a. mit den Soilwork-Mitgliedern Björn Strid und David Andersson die AOR-Band The Night Flight Orchestra.[3] Mit dieser Band veröffentlichte D’Angelo fünf Studioalben und erhielt zwei Nominierungen für den Grammis.

Diskografie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Arch Enemy
mit Dismember
  • 2000: Hate Campaign
mit Facelift
  • 1997: State of the Art
mit IllWill
  • 1998: Evilution
mit Mercyful Fate
  • 1994: Time
  • 1996: Into the Unknown
  • 1998: Dead Again
  • 1999: 9
mit The Night Flight Orchestra
siehe The Night Flight Orchestra#Diskografie
mit Sinergy
  • 1999: Beware the Heavens
mit Spiritual Beggars
  • 2005: Demons
  • 2010: Return to Zero
  • 2013: Earth Blues
  • 2016: Sunrise to Sundown
mit Witchery
siehe Witchery#Diskografie

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sharlee D'Angelo – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Former And Current Members Of ARCH ENEMY Reunite In BLACK EARTH. Blabbermouth.net, abgerufen am 2. Mai 2020 (englisch).
  2. SPIRITUAL BEGGARS: New Album To Feature ARCH ENEMY Bassist. Blabbermouth.net, abgerufen am 2. Mai 2020 (englisch).
  3. SOILWORK, ARCH ENEMY Members Join Forces In THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA. Blabbermouth.net, abgerufen am 2. Mai 2020 (englisch).