Shōtarō Shiroyama

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Shōtarō Shiroyama
Nation Japan Japan
Geburtstag 6. März 1995 (29 Jahre)
Geburtsort Hakodate, Japan
Karriere
Disziplin Weitsprung
Bestleistung 8,40 m
Status aktiv
Medaillenspiegel
Asienmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Weltmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
U20-Asienmeisterschaften 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Asienmeisterschaften
Bronze Bhubaneswar 2017 7,97 m
Logo der World Athletics U20-Weltmeisterschaften
Bronze Eugene 2014 7,83 m
Juniorenasienmeisterschaften
Bronze Taipeh 2014 7,70 m
letzte Änderung: 5. Oktober 2023

Shōtarō Shiroyama (* 6. März 1995 in Hakodate) ist ein japanischer Leichtathlet, der sich auf den Weitsprung spezialisiert hat und der in dieser Disziplin Inhaber des japanischen Landesrekordes ist.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Shōtarō Shiroyama bei den Juniorenasienmeisterschaften 2014 in Taipeh, bei denen er mit 7,70 m die Bronzemedaille gewann, wie auch bei den Juniorenweltmeisterschaften in Eugene wenig später mit windunterstützten 7,83 m. 2017 nahm er an den Asienmeisterschaften in Bhubaneswar teil und gewann dort mit 7,97 m die Bronzemedaille hinter dem Chinesen Huang Changzhou und Chan Ming Tai aus Hongkong. 2018 nahm er erstmals an den Asienspielen in Jakarta teil und belegte mit neuer Bestleistung von 7,98 m den fünften Platz. Im Jahr darauf wurde er mit einer Weite von 7,78 m Fünfter bei den Asienmeisterschaften in Doha. Er qualifizierte sich auch für die Weltmeisterschaften ebendort und belegte dort mit einer Weite von 7,77 m im Finale den elften Platz. 2021 nahm er an den Olympischen Sommerspielen in Tokio teil und verpasste dort mit 7,70 m den Finaleinzug.

2023 klassierte er sich bei den Asienmeisterschaften in Bangkok mit 8,01 m auf dem sechsten Platz. Anschließend schied er bei den Weltmeisterschaften in Budapest mit 7,46 m in der Qualifikationsrunde aus und verpasste bei den Asienspielen in Hangzhou mit 7,21 m den Finaleinzug.

2023 wurde Shiroyama japanischer Meister im Weitsprung.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Weitsprung: 8,40 m (+1,5 m/s), 17. August 2019 in Fukui (japanischer Rekord)
    • Weitsprung (Halle): 7,90 m, 2. Februar 2020 in Osaka

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]