Siegfried Streller

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Siegfried Streller (* 9. Juli 1921 in Ablaß; † 18. Oktober 2015) war ein deutscher Germanist an der Humboldt-Universität zu Berlin. Er war als Herausgeber tätig.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Siegfried Streller war Schüler von Hans Mayer. Er arbeitete als Professor für deutsche Literatur an der Humboldt-Universität zu Berlin.

Er arbeitete zu Anna Seghers, Heinrich Heine, Heinrich von Kleist, Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, Martin Luther, Thomas Münzer und Ulrich von Hutten und hat teilweise deren Texte in der Bibliothek Deutscher Klassiker herausgegeben.

Er war Mitglied der Hochschulgruppe des Kulturbunds an der Humboldt-Universität, einem Gremium, in dem auch Querdenker ihren Platz fanden und das von Streller geschickt und behutsam durch die Klippen der DDR-Wissenschafts- und Kulturpolitik gesteuert wurde. Auf seine maßgebliche Initiative wurde am 5. März 1994 der Kulturring in Berlin e.V. gegründet, dessen Vorsitzender er über zwei Jahre war.

Streller lebte mit seiner Familie im märkischen Bestensee.

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • Das dramatische Werk Heinrich von Kleists Habilitationsschrift. Leipzig 1962
  • Wortweltbilder. Studien zur deutschen Literatur Berlin, Weimar: Aufbau-Verlag 1986

Nekrologe[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]