Simon Murray

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Simon Murray
Personalia
Geburtstag 15. März 1992
Geburtsort DundeeSchottland
Position Stürmer
Junioren
Jahre Station
Dundee Celtic
Dundee United
0000–2011 FC Montrose
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
2011–2012 FC Montrose 1 0(0)
2012 FC Downfield
2012–2013 FC Tayport
2014 Dundee Violet
2014–2015 FC Arbroath 21 (14)
2015–2017 Dundee United 54 (17)
2015 → FC Arbroath (Leihe) 15 0(5)
2017–2018 Hibernian Edinburgh 22 0(6)
2018 → FC Dundee (Leihe) 14 0(3)
2018– Bidvest Wits 0 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 23. Juli 2018

Simon Murray (* 15. März 1992 in Dundee) ist ein schottischer Fußballspieler, der bei Bidvest Wits spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Simon Murray wurde als Sohn des ehemaligen Fußballspielers Gary Murray in der schottischen Stadt Dundee geboren. Er begann seine Karriere in der Jugend von Dundee Celtic und Dundee United, bevor er zum FC Montrose etwa 60 Kilometer nördlich seiner Geburtsstadt gelegen wechselte. Im Mai 2011 absolvierte er für den Verein ein Spiel in der Third Division gegen den FC Queen’s Park. Danach spielte er für die unterklassigen Vereine FC Downfield, FC Tayport und Dundee Violet. Im Mai 2014 unterschrieb Murray einen Vertrag beim Viertligisten FC Arbroath. In der Saison 2014/15 gelangen ihm in 21 Spielen 14 Tore, woraufhin er im Januar 2015 für eine Ablösesumme von 50.000 £ von Dundee United verpflichtet wurde.[1] Für die restliche Saison wurde er nach Arbroath verliehen. Nach seiner Rückkehr nach Dundee kam er in der Erstligasaison 2015/16 die mit dem Abstieg endete in 22 Partien auf sieben Tore. In der 2. Liga gelangen ihm als Stammkraft in 32 Ligaspielen 10 Tore. Der Wiederaufstieg wurde verpasst, der Verein gewann allerdings den Challenge Cup im Finale gegen den FC St. Mirren.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

mit Dundee United:

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Dundee United sign Arbroath striker Simon Murray. BBC Sport, 15. Januar 2015, abgerufen am 30. August 2017 (englisch).