Sinan Ören (Leichtathlet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sinan Ören

Sinan Ören im Jahr 2020
Sinan Ören (2020)

Nation Turkei Türkei
Geburtstag 10. Februar 1998 (26 Jahre)
Karriere
Disziplin 400-Meter-Hürdenlauf
Bestleistung 50,18 s
Status aktiv
Medaillenspiegel
Mittelmeerspiele 0 × Goldmedaille 0 × Silbermedaille 1 × Bronzemedaille
Logo der Mittelmeerspiele Mittelmeerspiele
Bronze Oran 2022 4 × 400 m
letzte Änderung: 6. Juli 2022

Sinan Ören (* 10. Februar 1998) ist ein türkischer Sprinter und Hürdenläufer, der sich auf die 400-Meter-Distanz spezialisiert hat.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste internationale Erfahrungen sammelte Sinan Ören im Jahr 2015, als er bei den Junioreneuropameisterschaften in Eskilstuna im 400-Meter-Hürdenlauf mit 56,94 s im Halbfinale ausschied und mit der türkischen 4-mal-400-Meter-Staffel mit 3:17,74 min den Finaleinzug verpasste. Im Jahr darauf schied er bei den U20-Weltmeisterschaften in Bydgoszcz mit 53,19 s in der ersten Runde über die Hürden aus und 2017 siegte er in 3:06,83 min bei den Islamic Solidarity Games in Baku mit der Staffel und stellte damit einen neuen Spielerekord auf. Anschließend wurde er bei den U20-Europameisterschaften in Grosseto in 50,84 s Vierter im Hürdenlauf. 2018 belegte er bei den U23-Mittelmeermeisterschaften in Jesolo in 51,68 s den siebten Platz und anschließend schied er bei den Mittelmeerspielen in Tarragona mit 51,59 s im Vorlauf aus und belegte im Staffelbewerb in 3:05,28 min den vierten Platz. Im Jahr darauf kam er bei den U23-Europameisterschaften in Gävle mit 52,44 s nicht über die erste Runde hinaus und verpasste auch mit der Staffel mit 3:09,66 min den Finaleinzug. Anschließend erreichte er bei den Balkan-Meisterschaften in Prawez nach 53,27 s Rang sechs. Bei den World Athletics Relays 2021 im polnischen Chorzów verpasste er mit 3:20,98 min den Finaleinzug in der Mixed-Staffel. Im Jahr darauf schied er bei den Mittelmeerspielen in Oran mit 47,10 s in der Vorrunde im 400-Meter-Lauf aus und gewann mit der Staffel in 3:04,55 min die Bronzemedaille hinter den Teams aus Algerien und Italien.

Persönliche Bestleistungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  • 300 Meter: 32,46 s, 18. Juli 2020 in Ankara (türkischer Rekord)
  • 400 Meter: 46,13 s, 4. Juni 2022 in Erzurum
    • 400 Meter (Halle): 50,06 s, 4. Februar 2017 in Istanbul
  • 300 m Hürden: 34,93 s, 19. Juli 2020 in Ankara (nationale Bestleistung)
  • 400 m Hürden: 50,18 s, 18. Juni 2022 in Tarare

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Sinan Ören – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien