Sonne in der Nacht (Lied)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Sonne in der Nacht
Peter Maffay
Veröffentlichung August 1985
Länge 5:56
Genre(s) Pop-Rock
Autor(en) Burkhard Brozat, Peter Maffay
Produzent(en) Peter Wagner, Peter Maffay, Peter Hauke
Album Sonne in der Nacht

Sonne in der Nacht ist ein Lied von Peter Maffay, das im August 1985 vorab als erste Single aus dem gleichnamigen Album ausgekoppelt wurde.

Entstehung und Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Song wurde von Maffay mit Burkhard Brozat geschrieben. Produziert wurde er von Maffay gemeinsam mit Peter Hauke und Peter Wagner.[1]

Musikalisch hebt sich in dem Pop-Rock-Song[2] unter anderem der Fretless Bass hervor sowie ein wiederkehrendes Keyboardmotiv im Intro oder auch ein bluesorientiertes E-Gitarrensolo. Inhaltlich handelt der Text von einer Beziehung, die sich von einem zunächst nur kurzen Kontakt zu einer dauerhaften Verbindung entwickelt:

„Nur für den Augenblick
Sollte es sein
Mehr habe ich nicht von dir gewollt
Jetzt liegst du neben mir
Mein Herz in der Hand
Und aus dem Augenblick wird ein Leben lang“

Strophe von Sonne in der Nacht[3]

Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Erstveröffentlichung von Sonne in der Nacht erfolgte als Single im August 1985 bei Teldec. Diese erschien als 7″-Single mit der B-Seite Für immer. Im Folgemonat erschien das Lied als Teil von Peter Maffays gleichnamigem Studioalbum.[4] Darüber hinaus erschien es auch auf zahlreichen Kompilationen, darunter in einer neu eingespielten Version auf Tattoos (2010).[1]

Musikvideo[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Das Musikvideo zeigt Maffay in einer fernöstlichen Umgebung, unter anderem am Strand. Es wurde bei YouTube über 17 Millionen Mal abgerufen (Stand: Oktober 2023).[5]

Rezeption[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Kritiken[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Schlagerplanet.com schrieb retrospektiv, es handle sich um „einen klassischen Hit, der nur so vor Feuer sprüht, das direkt aus all den wundervollen Metaphern hervorstößt, mit denen der Song aufwartet, um uns Bilder vor Augen zu zaubern, die unsere Stimmung in eine ganz bestimmte Richtung lenken und somit eben genau die Wirkung erzielen, die der Künstler Peter Maffay sich wünscht. Und das macht den großen Künstler aus. Er trifft sein Ziel jedes Mal.“ Auch das Video wurde gelobt: „Aus dem Peter-Maffay-Sonne in der Nacht-Video blitzen und funkeln die Achtziger hervor wie in kaum einem anderen Lied: Da sind die allgegenwärtigen Synthesizer, eine offensichtliche Liebe für den fernöstlichen Kulturraum, Klamotten und Frisuren, wie man sie nur in den Achtzigern finden konnte, und eine Farbgebung, die uns in eine fernöstliche Version von Miami Vice versetzen zu wollen scheint.“[6]

Charts und Chartplatzierungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Sonne in der Nacht stieg am 30. September 1985 auf Rang 40 der deutschen Singlecharts ein und erreichte seine beste Platzierung drei Wochen später mit Rang 38 am 21. Oktober 1985. Die Single konnte sich, einschließlich der Chartwoche vom 6. Januar 1986, vorübergehend 16 Wochen am Stück in den Charts platzieren. Am 19. Februar 2010, kurz nach der Veröffentlichung einer neuen Fassung auf der Kompilation Tattoos, stieg es nochmals für eine Woche auf Rang 86 ein.[7]

Chartplatzierungen
ChartsChart­plat­zie­rungenHöchst­platzie­rungWo­chen
 Deutschland (GfK)[7]38 (17 Wo.)17

Coverversionen (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Peter Maffay – Sonne in der Nacht. In: hitparade.ch. Hung Medien, abgerufen am 28. Oktober 2023.
  2. Peter Maffay – Sonne in der Nacht bei Discogs, abgerufen am 28. Oktober 2023.
  3. Songtext von Peter Maffay – Sonne in der Nacht. In: songtexte.com. Songtexte.com, abgerufen am 28. Oktober 2023.
  4. Peter Maffay – Sonne in der Nacht (Album). In: musik-sammler.de. musik-sammler.de, abgerufen am 28. Oktober 2023.
  5. Herasle: Peter Maffay – Sonne in der Nacht (HQ) auf YouTube, 21. August 2008, abgerufen am 7. Oktober 2023.
  6. Sonne in der Nacht. In: schlagerplanet.com. Schlagerplanet, 16. Oktober 2014, abgerufen am 28. Oktober 2023.
  7. a b Peter Maffay – Sonne in der Nacht. In: offiziellecharts.de. GfK Entertainment, abgerufen am 27. Oktober 2023.
  8. Karsten Walter – Sonne in der Nacht. In: austriancharts.at. Hung Medien, abgerufen am 28. Oktober 2023.