Stefan Kaltenbrunner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Stefan Kaltenbrunner (* 1967 in Vöcklabruck in Oberösterreich) ist ein österreichischer Journalist. Von 2019 bis 2023 war er Chefredakteur des österreichischen Nachrichtensenders PULS 24.[1][2] Er war Chefredakteur des Onlineportals der österreichischen Tageszeitung Kurier. Davor war er bis November 2015 Chefredakteur des österreichischen Monatsmagazins Datum.[3][4][5] Von September 2018 bis Juli 2019 war er Chefredakteur digital der Medienplattform Addendum.

Ausbildung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgewachsen in Ampflwang im Hausruckwald studierte Kaltenbrunner nach dem Abschluss der Matura in Bad Ischl von 1988 bis 1996 Arabistik und als Nebenfach Afrikanistik an der Universität Wien, an der Witwatersrand University in Johannesburg, in Sanaa und in Kairo.[6][7][8] Sein Afrikanistikstudium schloss er 1995 mit einer Diplomarbeit über Fanakalo. Dokumentation einer Pidginsprache ab.[9] Sein Kommilitone und Freund in Wien war Salam Pax.[10]

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1996 bis 2000 war er als freier Journalist für Zeitschriften und Tageszeitungen wie Welt am Sonntag, Format und News tätig.[8] Seit dem Jahr 2000 arbeitete er beim News Verlag und seit 2003, zuletzt in der Chefredaktion für e-Media, ehe er 2008 als stellvertretender Chefredakteur zum Monatsmagazin Datum wechselte und für das Außenpolitikressort „Globus“ verantwortlich war.[6][8][11] Kaltenbrunner wurde im Mai 2009 zum Chefredakteur befördert und führte 2011 für das Monatsmagazin Datum die öffentliche Blattkritik im Literaturhaus Wien wieder ein, die regelmäßig von mehr als 100 Personen besucht wurde.[4][12] Seit Oktober 2014 ist er auch Lektor an der FHWien der WKW am Institut für Journalismus & Medienmanagement.

Im November 2015 wurde bekannt, dass er die Zeitschrift Datum verlässt und mit Jänner 2016 als Chefredakteur zu kurier.at wechseln soll.[13][14] Im Juli 2018 wurde bekannt, dass er kurier.at verlässt[15] und als Chefredakteur digital zur Medienplattform Addendum wechselt.[16] Mit Juli 2019 wechselt er von Addendum als Online-Chefredakteur zu Puls4.[17] Kurze Zeit später wurde er zum Chefredakteur News des neuen Nachrichtensenders PULS 24 bestellt.[18][19] 2023 gab er seine Position als Chefredakteur des Nachrichtensenders Puls 24 auf.[1]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Unter seiner Führung von DATUM wurde das Magazin mit zahlreichen nationalen und internationalen Preisen ausgezeichnet.

Er erhielt als Chefredakteur zusammen mit dem Herausgeber Klaus Stimeder den Sonderpreis der Fachzeitschrift Der Österreichische Journalist 2009 „für das innovative Nischen-Qualitätsprodukt Datum“.[20][21]

Veröffentlichungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b Kaltenbrunner geht als Puls-24-Chefredakteur. In: ORF.at. 25. Oktober 2023, abgerufen am 25. Oktober 2023.
  2. der standard.at
  3. Interview: Stefan Kaltenbrunner - "In Österreich ist man ja schnell der Weltmeister..." auf themashzine.com vom 13. Februar 2012
  4. a b Kaltenbrunner Chefredakteur bei „Datum“ auf horizont.at vom 4. Mai 2009
  5. Neuer Chefredakteur bei "Datum" in: Die Presse vom 4. Mai 2009
  6. a b Neue Jobs Journalist.at, Ausgabe 08–09/2008
  7. Neuer Chefredakteur bei Datum auf der Internetseite von Der Standard vom 4. Mai 2009
  8. a b c Neuer stellvertretender Chefredakteur beim Monatsmagazin “Datum” in: Der Standard vom 30. Juni 2008
  9. https://www.worldcat.org/oclc/929835517
  10. Mein Freund Salam in: Datum, Heft 23/04 vom 1. Februar 2004
  11. Jack Rabbit 3 - Das Multimedia-Genie, erschienen in: e-Media, Ausgabe 1/2003
  12. Wechselseitiges Lernen auf der Internetseite des Europäischen Journalismus-Observatoriums vom 23. März 2011
  13. derStandard.at - Kaltenbrunner führt nach "Datum" ab 2016 kurier.at. Artikel vom 11. November 2015, abgerufen am 12. November 2015.
  14. derStandard.at - Chefredakteur Kaltenbrunner verlässt "Datum". Artikel vom 4. November 2015, abgerufen am 12. November 2015.
  15. Online-Chefredakteur Kaltenbrunner verlässt "Kurier". Artikel vom 19. Juli 2018, abgerufen am 19. Juli 2018.
  16. derStandard.at: Kurier.at-Chefredakteur Stefan Kaltenbrunner wechselt zu "Addendum". Artikel vom 23. Juli 2018, abgerufen am 26. Juli 2018.
  17. [1]
  18. Stefan Kaltenbrunner wechselt zu Puls 4. Artikel vom 13. Juni 2019, abgerufen am 13. Juni 2019.
  19. Kaltenbrunner verlässt Mateschitz' "Addendum" schon Richtung Puls 4. Artikel vom 13. Juni 2019, abgerufen am 13. Juni 2019.
  20. Herbert Lackner zum “Journalist des Jahres” gewählt auf observer.at vom 2. Januar 2010
  21. Die Presse hat die beste Redaktion des Jahres (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive) in: Die Presse vom 15. Dezember 2009