Stella Hinrichs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stella Hinrichs

Stella Hinrichs (* 14. Mai 1991 in Göttingen) ist eine deutsche Schauspielerin.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Erste Arbeiten führten Hinrichs bereits als Jugendliche ans Deutsche Theater Göttingen und ans Junge Theater Göttingen.

Von 2012 bis 2016 studierte sie Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“. Während des Schauspielstudiums spielte sie an der Volksbühne Berlin und an der Schaubühne am Lehniner Platz. Am Berliner Arbeiter-Theater spielte sie die Olivia in Was ihr wollt unter der Regie von Alexander Lang.

Im Anschluss ihres Studiums war sie bis zur Spielzeit 2019/20 festes Ensemblemitglied[1] am Mecklenburgischen Staatstheater in Schwerin. Dort war sie in zahlreichen Hauptrollen zu sehen und arbeitete u. a. mit den Regisseurinnen und Regisseuren Steffi Kühnert, Milan Peschel, Martin Nimz, Jan Gehler, Patrick Wengenroth und Alice Buddeberg zusammen.

Im deutschen Fernsehen wurde sie mit ihrer Episodenhauptrolle in der Serie WaPo Berlin bekannt.[2]

Seit 2021 gehört sie zur Hauptbesetzung der Serie SOKO Wismar. Hinrichs spielt in der Vorabendserie die Polizeihauptmeisterin Paula Moorkamp[3].

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Theater (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Mitarbeiter - Detail - Mecklenburgisches Staatstheater. Abgerufen am 26. Februar 2021.
  2. Ein fast perfekter Mann - WaPo Berlin. ARD – Das Erste, abgerufen am 26. Februar 2021.
  3. SOKO Wismar. Abgerufen am 2. Januar 2022.