Stephen Adams (Eishockeyspieler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Irland Nordirland  Stephen Adams

Geburtsdatum 13. Juli 1990
Geburtsort Belfast, Nordirland, Vereinigtes Königreich
Größe 175 cm
Gewicht 70 kg

Position Stürmer
Schusshand Rechts

Karrierestationen

2007–2008 Solway Sharks
2008–2010 Latvian Hawks
2010–2011 Belfast Giants
2011–2016 Solway Sharks
seit 2017 Solway Stingrays

Vorlage:Infobox Eishockeyspieler/Ländercode2

Stephen Adams (* 13. Juli 1990 in Belfast, Nordirland, Vereinigtes Königreich) ist ein nordirischer Eishockeyspieler, der seit 2017 bei den Solway Stingrays in der Scottish National League unter Vertrag steht. International spielt er für die irische Eishockeynationalmannschaft.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stephen Adams, der im nordirischen Belfast geboren wurde, begann seine Karriere bei den Solway Sharks aus dem schottischen Dumfries, mit denen er 2008 das Endspiel des schottischen Pokalwettbewerbs erreichte, das jedoch mit 4:7 gegen die Dundee Stars verloren ging. Anschließend wechselte er in die Republik Irland, wo er zwei Jahre für die Latvian Hawks in der Irish Ice Hockey League auf dem Eis stand und 2010 den irischen Meistertitel erringen konnte. Nach diesem Erfolg zog es ihn in seine Geburtsstadt, wo er von den Belfast Giants jedoch nicht in der Elite Ice Hockey League eingesetzt wurde. So kehrte er zu den Solway Sharks zurück, die als einziges schottisches Team in der (englischen) National Ice Hockey League spielen. Mit den Haien gewann er zunächst in der Spielzeit 2011/12 die Division II der National Ice Hockey League und erreichte damit den Aufstieg in deren Division I, in der er mit der Mannschaft seither spielte und deren Playoffs das Team dann 2014 für sich entscheiden konnte, nachdem im Vorjahr bereits die Hauptrunde gewonnen werden konnte. Neben seinen Einsätzen in der National Ice Hockey League spielte er für seine Mannschaft auch in der Scottish National League. Seit 2017 spielt er für den Nachfolgeklub Solway Stingrays ebenfalls in der Scottish National League.

International[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der britische Staatsbürger Adams spielte für Irland[1] bei den Welttitelkämpfen der Division III 2009, 2010, 2012 und 2013. Nachdem ihm mit dem Team von der grünen Insel 2010 der Aufstieg gelungen war, trat er bei der Weltmeisterschaft 2011 in der Division II an.

Erfolge und Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Anmerkungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Nordirland wird im Eishockey entgegen seiner staatlichen Zuordnung international nicht durch den britischen, sondern durch den irischen Verband repräsentiert.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]