Steve Garvey

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Steve Garvey
Steve Garvey (2010)
Steve Garvey (2010)
First Baseman
Geboren am: 22. Dezember 1948
Tampa, Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Schlägt: Rechts Wirft: Rechts
Debüt in der Major League Baseball
1. September 1969 bei den Los Angeles Dodgers
Letzter MLB-Einsatz
23. Mai 1987 bei den San Diego Padres
MLB-Statistiken
(bis Karriereende)
Batting Average    0,294
Hits    2599
Home Runs    272
Runs Batted In    1308
Teams
Auszeichnungen

Steven „Steve“ Patrick Garvey (* 22. Dezember 1948 in Tampa, Florida) ist ein US-amerikanischer Politiker (Republikanische Partei) und ehemaliger Baseballspieler in der Major League Baseball (MLB) auf der Position des First Basemans. In seiner aktiven Karriere wurde er zehn Mal in das All-Star-Team der National League gewählt, erhielt 1981 den Roberto Clemente Award und gewann im selben Jahr mit den Los Angeles Dodgers die World Series. Als Politiker kandidiert Garvey für einen Sitz im Senat der Vereinigten Staaten bei der Wahl 2024.

Sportlicher Werdegang[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Garvey besuchte die Michigan State University. Hier spielte er nicht nur Baseball, sondern auch American Football im Hochschulsportteam der Universität.[1]

Garvey spielte von 1969 bis 1982 in der National League bei den Los Angeles Dodgers und dann bis 1987 bei den San Diego Padres.[2] Er wurde 1974 als National League Most Valuable Player ausgezeichnet und zehnmal für die National League in das All-Star-Team gewählt.[3] Steve Garvey führte die Dodgers 1981 zum Titelgewinn bei den World Series. 1984 führte er die Padres in die World Series.[4] Die San Diego Padres sperrten Garveys Rückennummer, die 6, ein Jahr nach dem Ende seiner Karriere.[5]

Nach der aktiven Zeit[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nach seiner aktiven Zeit im Baseball gründete er ein Werbeunternehmen und war im Wohltätigkeitsbereich tätig. Er wurde unter anderem National Campaign Chairman der Multiple Sclerosis Society. Politisch trat er nicht hervor, stimmte aber nach eigenen Angaben 2016 und 2020 bei den Präsidentschaftswahlen für Donald Trump.[3]

Am 10. Oktober 2023 kündigte Steve Garvey an für den Senat der Vereinigten Staaten bei den Wahlen 2024 als Republikaner zu kandidieren, nachdem Senatorin Dianne Feinstein kurz zuvor verstorben war.[4] Er erklärte, dass er sich im Wahlkampf auf Lebensqualität, innere Sicherheit und Bildungspolitik konzentrieren werde. Die Kampagne werde von gesundem Menschenverstand geleitet werden, so Garvey.[3] In der offenen Vorwahl im März 2024 belegte Garvey den 2. Platz[6] und wird deshalb in der allgemeinen Wahl gegen den Demokraten Adam Schiff antreten.[7]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Steve Garvey – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Kevin Skiver, Steve Garvey US Senate race: Former Michigan State star to run as Republican in California, Detroit Free Press vom 10. Oktober 2023.
  2. Steve Garvey auf baseball-reference.com.
  3. a b c Scooby Axson, Former Dodgers, Padres star Steve Garvey enters US Senate race in California, USA Today vom 10. Oktober 2023.
  4. a b Eric Bradner, Former baseball star Steve Garvey enters Senate race in California, CNN vom 10. Oktober 2023.
  5. Kevin Mills, The National Pastime: Pacific Ghosts (San Diego, 2019).
  6. Kathryn Palmer: California Senate race results: Garvey upsets other Democrats to advance with Schiff, desertsun.com. Abgerufen am 25. März 2024 (englisch).
  7. California Senate Primary Election Live Results 2024 - NBC News. Abgerufen am 10. März 2024 (englisch).