Streiflichter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Streiflichter war eine Anzeigenzeitung im Kreis Coesfeld in Nordrhein-Westfalen. Sie wurde mittwochs von der VWG Verlagsgesellschaft Westmünsterland mit Sitz in Dülmen herausgegeben. Die Zeitung wurde im Druckzentrum Rhynern in Hamm-Rhynern gedruckt und in einem eigenen Vertriebsnetz an die Haushalte im Erscheinungsgebiet kostenlos verteilt.

Seit 1. Januar 2021 sind Produktion und Verteilung eingestellt.

Auflage[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die „Streiflichter“ erschienen mit einer Gesamtauflage von 59.500 Exemplaren, geprüft vom Bundesverband deutscher Anzeigenblätter.[1]

Erscheinungsgebiet[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stadt Coesfeld mit Ortsteil Lette, Stadt Billerbeck, Gemeinde Rosendahl mit den Ortsteilen Holtwick, Osterwick und Darfeld.

Stadt Dülmen mit den Ortsteilen Rorup, Merfeld, Hausdülmen, Buldern und Hiddingsel, Gemeinde Nottuln mit den Ortsteilen Darup, Appelhülsen und Schapdetten, Gemeinde Havixbeck, Seppenrade (Ortsteil der Stadt Lüdinghausen).

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der inhaltliche Schwerpunkt der Streiflichter lag in der Lokalberichterstattung aus Coesfeld, Dülmen, der Baumberge-Region und Seppenrade. Lokalsport, -kultur und Sonderseiten zu wechselnden Service-Themen rundeten die Berichterstattung in den Streiflichtern ab.

Format[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Streiflichter wurden im Format Halbformat (Tabloid, Half-Broadsheet, Halbnordisches Format) gedruckt. Satzspiegel: 225,75 mm × 322 mm

Herausgeber[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Herausgeber der Streiflichter war die VWG Verlagsgesellschaft Westmünsterland mit Sitz in Dülmen.

Medienkooperationen bestanden mit Radio Kiepenkerl und der Mediengruppe Westfälischer Anzeiger.

Geschäftsstellen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der herausgebende Verlag betrieb bis zum Beginn der COVID-19-Pandemie in Deutschland je eine Geschäftsstelle in Coesfeld und Dülmen. Redaktion, Vertrieb, Anzeigen sowie Leser-Services wie Ticketshops, Leserreisen u. a. wurden dort bereitgestellt.

Laut Verlagsangabe sind die Geschäftsstellen seit vorgenanntem Zeitpunkt in Dülmen zusammengelegt worden. Die verbleibende Geschäftsstelle ist bis auf weiteres geschlossen.[2]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Bundesverband Deutscher Anzeigenblätter. Abgerufen am 13. März 2018 (deutsch).
  2. Streiflichter-Geschäftsstellen werden zusammengelegt, bleiben aber noch geschlossen. 17. März 2020, abgerufen am 2. Dezember 2020.