Suidlanders

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo der Suidlanders

Die Suidlanders, deutsch etwa „Südländer“, sind eine südafrikanische Organisation, die sich vorauseilend als Opfer eines selbst vorhergesagten Zusammenbruchs der Zivilisation in Südafrika inszeniert. Wie es bei rechtsextremen Gruppen häufig anzutreffen ist, leiten auch sie aus dieser sich selbst zugeschriebenen Opferrolle ein vermeintliches Recht zur Gewaltanwendung ab. Hier geht es vor allem darum, einen Notfallplan zur Evakuierung „weißer Gläubiger“[1] aus dem Land medienwirksam vorzubereiten.[2] In der ultra-rechtsextremen Gruppierung dürfen einem Medienbericht zufolge keine Menschen mit nicht-weißer Hautfarbe Mitglied werden; die interne Atmosphäre wird als rassistisch beschrieben.[3] Die Gruppe beruft sich auf die Weissagungen des Buren Siener van Rensburg.[4]

Im Zuge der Vorbereitungen zu der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 warf die Südafrikanische Polizei der Organisation vor, Anschläge zu planen. Es wurden Farmen und Privatgrund durchsucht. Dabei wurden Waffenlager mit Sprengstoff, Munition und Schusswaffen gefunden und ein Haftbefehl erlassen.[5] Im Zuge von Prophezeiungen rechtsradikaler Gruppen in Südafrika, dem Tod von Nelson Mandela 2013 werde eine Apokalypse folgen, empfahlen die Suidlanders ihren Mitgliedern, „in den Urlaub“ in sichere Zufluchtsorte zu fahren, ohne allerdings so weit zu gehen, eine Evakuierung zu fordern.[6] Christian Putsch, Afrika-Korrespondent der Tageszeitung Die Welt, nahm bei Recherchen zu den Suidlanders im Herbst 2018 eine „Lust am Untergang“ in der Gruppierung wahr. In Südafrika sei die Politisierung der Prepper-Szene deutlicher als anderswo, Suidlanders würden offen vor einem „Rassenkrieg“ warnen. Laut Gareth Newman vom südafrikanischen Institute for Security Studies mache die Gruppe „wohl nicht zuletzt aus finanziellen Gründen viel Lärm im Ausland“; Zielgruppe seien „rechte Organisationen“, die „die Nachricht gerne weiter“ geben würden, „weil sie rassistische Feindbilder unterstützen, mit denen sie gegen eine liberale Flüchtlingspolitik vorgehen“. Im WDR-Magazin „Monitor gab er zudem ein Interview, in dem er sie wörtlich als eindeutig rechtsradikale, völkische Organisation beschreibt.[7] In dieser Reportage wird auch erwähnt, dass die Suidlanders unter der Beobachtung der südafrikanischen Sicherheitsbehörden stehen, dass sie als Beobachter an den gewaltsamen Neonazi-Demonstrationen in Charlottesville (USA) teilgenommen und sich mit einem der bekanntesten Neonazis der Welt, dem ehemaligen Ku-Klux-Klan Chef David Duke, getroffen haben. Treffen mit derartig extremistischen Personen bezeichnet die Gruppe offiziell als Versehen: Man habe nicht gewusst, mit wem man sich da getroffen habe. Gleichzeitig bezeichnete die Organisation selbst Berichte über Schulden des Suidlanders-Chefs Gustav Muller als „Lügen der kontrollierten Opposition“.[8]

Die Bewegung beziffert ihre Unterstützerzahl selbst mit rund 130.000 Anhängern, ohne jedoch über eine Mitgliederliste zu verfügen. Rekrutiert werden die lose organisierten Unterstützer vor allem aus den Buren, von denen rund drei Millionen in Südafrika leben.[8]

2018 absolvierte der deutsche AfD-Bundestagsabgeordnete Petr Bystron während einer auf Kosten des Bundestags durchgeführten Dienstreise ein Schießtraining mit Mitgliedern der Gruppe.[9]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Website der Suidlanders, abgerufen am 19. Mai 2018: „Die Suidlanders is ‘n noodplan inisiatief wat bestaan uit ‘n netwerk van blanke gelowiges wat voorberei vir nasionale ontruiming.“
  2. They're prepping for a race war. And they see Trump as their 'ray of hope', CNN, abgerufen 18. Dezember 2018
  3. Phillip de Wet: The carefully hidden face of online racism. In: Mail & Guardian 7. Mai 2012.
  4. WW3: Germans, Boers, Race War, Suidlanders, Simon Roche, Siener Van Rensburg & Adriaan Synman. (Archivversion)
  5. Dagmar Wittek: Rassisten wollen WM sabotieren. In: Frankfurter Rundschau. 20. April 2010.
  6. Johannes Myburgh: Right-Wing South Africans Still Fear „Racial Apocalypse“ After Mandela's Death. Business Insider. 25. Dezember 2013.
  7. WDR-Magazin Monitor vom 19. Dezember 2018: "Der Abgeordnete Petr Bystron und seine südafrikanischen Freunde", im Video (ab Minute 2:45): "Die sind wirklich extrem. Ihre Ideologie ist die Überlegenheit der weißen Rasse. Sie sind nur weißen Mitgliedern offen und ihr einziger Existenzgrund ist die angebliche Verteidigung gegen die Schwarzen. Man kann sie eindeutig als rechtsradikale völkische Organisation beschreiben."
  8. a b Christian Putsch: Die Suidlanders und die Lust am Untergang. In: Die Welt. 30. November 2018, S. 8.
  9. AfD-Politiker in Südafrika: Schießtraining mit Rassisten. In: tagesschau.de. 18. Dezember 2018.