Tararua Forest Park

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tararua Forest Park
Geographische Lage
Tararua Forest Park (Neuseeland)
Tararua Forest Park (Neuseeland)
Koordinaten 40° 53′ S, 175° 22′ OKoordinaten: 40° 53′ S, 175° 22′ O
Land: Neuseeland
Region(en): Wellington, Manawatū-Whanganui
Lage: nordöstlich von Upper Hutt und südwestlich von Palmerston North
Schutzgebiet
Schutzgebietart: Forest Park
Gegründet: 1954
Ausdehnung
Anzahl Gebiete: 1
Länge: ca. 85 km
Breite: max. 25 km
Fläche: 1 165,35 km²
Gebirge: Tararua Range
Flüsse: Mangahao River, Ōtaki River, Waiohine River, Waiotaoru River, Ruamahanga River, Waingawa River, Hector River
Büro des Department of Conservation
Büro: Kapiti Wellington Visitor Centre
18 - 32 Manners Street
Wellington 6011
Fotografie vom Forest Park

Waldweg zwischen Ōtaki Forks und Field Hut

Der Tararua Forest Park ist ein unter Naturschutz stehender Wald in der Region Wellington auf der Nordinsel von Neuseeland. Der Park untersteht dem Department of Conservation.

Geographie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Tararua Forest Park erstreckt sich über die Berge der Tararua Range in einer Nordost-Südwest-Ausrichtung.[1] Von nahezu Seelevel im Westen erheben sich die Berge des 116.535 Hektar großen Parks nach Osten auf bis zu einer maximalen Höhe von 1571 m.[2] Der Park besitzt eine Längenausdehnung in Nordnordost-Südsüdwest-Richtung von ca. 85 km und misst an seiner breitesten Stelle in Ost-West-Richtung rund 25 km.[3] Flankiert von den beiden Nationalstraßen New Zealand State Highway 1 im Westen und New Zealand State Highway 2 im Osten, endet der Park im Norden rund 15 km südliche von Palmerston North und wird im Süden ebenfalls von dem State Highway 2 begrenzt, der von Featherston kommend weiter nach Upper Hutt führt.[1]

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ende 1930er Jahre kam die Idee auf, die Berglandschaft der Tararua Range als Nationalpark auszuweisen, um damit im Jahr 1940 den hundertsten Jahrestag der Unterzeichnung des Vertrags von Waitangi feiern zu können. Mit der Verabschiedung des National Parks Act 1952 kam die Idee erneut auf, wurde aber vom Federated Mountain Clubs of New Zealand und den lokal ansässigen Wandervereinen nicht vollständig unterstützt. Stattdessen wurde zwei Jahre später der Vorschlag des damaligen New Zealand Forest Service angenommen, dem Waldgebiet des Status eines Waldparks zu verleihen. Die Akzeptanz zu dem Vorschlag wurde dadurch erreicht, dass man für die Verwaltung und Betreuung des Waldes das Tararua Forest Park Advisory Committee gründete, dass über die Prioritäten von Maßnahmen entscheiden konnte. In den folgenden Jahren wurde das Wegenetz und die Zahl Hütten für Übernachtungen stetig ausgebaut und erweitert. Gleichzeitig nahm der Bestand des Rehwildes zu, was zu erheblichen Schäden im Wald führte. Anfang der 1970er Jahre entwickelte sich die Jagd auf den Wildbestand, sodass deren Population wieder eingedämmt werden konnte.[4]

Mit der Verabschiedung des Gesetzes des Conservation Act im Jahr 1987 wurde der Tararua Forest Park unter dem Abschnitt 19 des Gesetzes als Conservation Park ausgewiesen und fortan dem Department of Conservation unterstellt.[4]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Tararua Forest Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
  • Tararua Forest Park. Department of Conservation, abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
  • Historic Tararua Forest Park. Department of Conservation, abgerufen am 8. März 2020 (englisch).
  • R. G. Lentle, K. J. Stafford, M. A. Potter, B. P. Springett, D. W. Dunning: An analysis of a recreational hunter's red deer tallies in the Tararua Ranges, North Island, New Zealand. In: New Zealand Journal of Ecology. 24(1), Januar 2000, S. 11–18 (englisch, Online [PDF; 595 kB; abgerufen am 17. Februar 2020]).

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b New Zealand Touring Atlas. 2015, S. Map 29 – Map 34.
  2. Lentle, u. a.: An analysis of a recreational hunter's red deer tallies in the Tararua Ranges, North Island, New Zealand. 2000, S. 12.
  3. Koordinaten und Längenbestimmungen wurden mittels Goggle Earth Pro Version 7.3.2.5776 am 8. März 2020 vorgenommen
  4. a b Historic Tararua Forest Park. Department of Conservation, abgerufen am 8. März 2020 (englisch).