The Assassin – Töten ist sein Gesetz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dieser Artikel wurde wegen inhaltlicher Mängel auf der Qualitätssicherungsseite der Redaktion Film und Fernsehen eingetragen. Beteilige dich an der Verbesserung dieses Artikels und entferne diesen Baustein sowie den Eintrag zum Artikel, wenn du der Meinung bist, dass die angegebenen Mängel behoben wurden. Bitte beachte dazu auch die Richtlinien des Themenbereichs und die dort vereinbarten Mindestanforderungen.

Mängel: Es fehlt jegliche Rezeption, es fehlen Hintergründe. Infobox und Inhaltsangabe alleine sind nicht genug. --Senechthon (Diskussion) 05:00, 6. Apr. 2024 (CEST)

Film
Titel The Assassin – Töten ist sein Gesetz
Originaltitel Sha ren zhe Tang Zhan
Produktionsland Hong Kong, China
Originalsprache Mandarin, Kantonesisch
Erscheinungsjahr 1993
Länge 78 Minuten
Produktions­unternehmen Prosper Film Productions
Stab
Regie Siu-Hung Chung
Drehbuch Tan Cheung,
Roy Szeto,
Shui-on Wen
Musik Bong Wong
Besetzung

The Assassin – Töten ist sein Gesetz (Originaltitel: Sha ren zhe Tang Zhan) ist ein in Hong Kong entstandener Martial-Arts-Film von Regisseur Billy Chung, aus dem Jahr 1993.

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Es ist die Zeit der Ming-Dynastie, Po Ka wird auf Grund seiner verbotenen Liebe zu Yiu in den Kerker geworfen, und grausamer Folter ausgesetzt. Als er bei einem Kampf um Leben und Tod, sieben seiner Mitgefangenen tötet, wird er vom Ausbilder Sung Chung dazu auserwählt zum Attentäter ausgebildet zu werden.

Von nun an soll er dem grausamen wie mächtigen Ngai Chun Ying als Vollstrecker dienen, und innerhalb der „Westlichen Kammer“ einem Orden von Meuchelmördern, dessen Gegner aus dem Weg räumen.

Von Ngai erhält er dann auch gleich seinen neuen Namen „Tong Chop“ für Ngai also „der Mann der meine Feinde in zwei Hälften teilt“.

Tong Chop, der seine Aufträge blutig, und ohne Mitleid, mit einem gewaltigen Schwert ausführt, trifft während dieser auf den jungen, und sorglosen Attentäter Mon Kau der zu ihm als Lehrmeister aufsieht.

Bei einem Festmahl, welches Ngai zu Ehren der Attentäter gibt, kommt es zwischen dem prahlerischen Mon Kau, und Sung Chung zu einem Streit, der durch einen Zweikampf beigelegt werden soll. Tong Chop, dem bewusst ist, dass sein Schüler unterliegen würde, täuscht eine Erkrankung vor um dessen Hilfe in Anspruch zu nehmen, und das Duell abzuwenden. Die Attentäter erhalten den Auftrag das Oberhaupt einer buddhistischen Sekte zu beseitigen, und nun schlachten sich Lehrer und Schüler durch eine Festprozession. Als Tong Chop Yiu in der Menge erblickt kann er den Auftrag nicht mehr ausführen, und er flieht. Mon Kau zögert aber nicht und ermordet den Mönch, bei dem es sich noch um einen kleinen Jungen handelt. In der Zwischenzeit wird Ngai selbst das Opfer eines Mordversuches, seine Haremsdamen trachten ihm nach dem Leben, und nach dem ein Gift seine Wirkung verfehlt hat, greifen sie zu den Waffen. Der alt und gebrechlich wirkende Ngai ist jedoch ein hervorragender Kämpfer und kann die Angreifer aus den Schatten heraus töten.

Als Mon Kau und Sung Chung die Auftraggeber des Attentats ausschalten, lobt Sung Kau was diesen weiter anspornt. Tong Chop, der von der westlichen Kammer gesucht wird, hat bei seiner verlorenen Liebe Yiu, welche nun mit Ehemann und Sohn ein friedliches Leben führt, Zuflucht gefunden. Da die Vollstrecker Yiu’s Dorf, bei der Suche nach Tong niederbrennen, zeigt sich dieser und tötet alle, Sung Chung mit eingeschlossen.

Tong Chop kehrt zur westlichen Kammer zurück und wird dort von Ngai wieder aufgenommen, der ihm sein Versagen vergibt, und ihn sogleich mit dem nächsten Attentat beauftragt. Ein treuer Berater Ngai’s, der seine Diktatur beenden will ist das Opfer, doch danach soll Mon Kau seinen Lehrer in Ngais Namen töten. Beim Feiern des letzten Erfolges, in einer kleinen Schenke, kommt es zum Kampf zwischen Tong Chop und Mon Kau, der mit Mon Kau’s Enthauptung endet. Tong Chop tritt nun gegen Ngai selbst an, dieser nutzt erneut die Dunkelheit seines Palastes als verbündeten. Tong Chop wird von Wurfgeschossen durchbohrt und gefesselt, und es sieht so aus als ob Ngai gewinnen würde, doch gelingt es Tong seinem ehemaligen Herrn den Arm abzutrennen und ihn mit dem Schwert zu töten. Tong Chop kehrt zu Yiu und ihrer Familie zurück, blickt hockend auf die ländliche Idylle herab, und fragt Yius Sohn nach dessen Namen (Sam Po).

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Figur des Ngai Chun Ying basiert auf dem Obereunuchen Wei Zhongxian.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]