Seijo no Maryoku wa Bannō Desu

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Seijo no Maryoku wa Bannō Desu
Originaltitel 聖女の魔力は万能です
Genre Isekai, Fantasy
Roman
Autor Yuka Tachibana
Verlag Shōsetsuka ni Narō
Erstpublikation 2016 –
Light Novel
Autor Yuka Tachibana
Illustrator Yasuyuki Syuri
Verlag Kadokawa Shoten
Erstpublikation Feb. 2017 –
Ausgaben 9
Manga
Land Japan Japan
Autor Fujiazuki
Verlag Kadokawa Shoten
Magazin Flos Comic
Erstpublikation Juli 2017 –
Ausgaben 9
Manga
Titel The Saint’s Magic Power is Omnipotent: The Other Saint
Originaltitel 聖女の魔力は万能です ~もう一人の聖女~
Transkription Seijo no Maryoku wa Bannō Desu: Mō Hitori no Seijo
Land Japan Japan
Autor Aoagu
Verlag Kadokawa Shoten
Magazin Flos Comic
Erstpublikation 5. Okt. 2020 –
Ausgaben 4
Animeserie
Produktionsland Japan
Originalsprache Japanisch
Erscheinungsjahr 2021
Länge 25 Minuten
Episoden 12 in 1 Staffel
Produktions­unternehmen Diomedéa
Regie Shōta Ihata
Musik Kenichi Kuroda
Premiere 6. Apr. 2021 auf AT-X, Tokyo MX, MBS, BS11
Synchronisation

Seijo no Maryoku wa Bannō Desu (jap. 聖女の魔力は万能です) ist eine japanische Online-Romanreihe von Yuka Tachibana, die seit 2016 erscheint und in mehreren anderen Medien umgesetzt wurde. Eine Adaption als Manga erscheint auf Deutsch als The Saint's Magic Power is Omnipotent. Unter dem gleichen Titel wurde eine Anime-Serie von 2021 international bekannt.

Inhalt[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die 20-jährige Angestellte Sei Takanashi (小鳥遊 聖) wird eines Abends überraschend in eine fremde Welt beschworen: das Königreich Slantania. Dieses wird regelmäßig von Monstern heimgesucht, weswegen man eine „Heilige Maid“ zur Hilfe beschworen hat. Doch neben Sei ist auch Aira Misono (御園 愛良) aufgetaucht, die an Stelle von Sei als Heilige angesehen wird. Sei kann nicht zurückgesendet werden und erhält zwar eine Unterkunft und Unterstützung im Schloss, wird aber sonst nicht weiter beachtet. So sucht sie sich selbst eine Beschäftigung und findet diese im Kräutergarten und bei dem Pharmazeuten Jude. Der bringt ihr das Brauen von Tränken mit Magie bei, wofür Sei eine besondere Begabung zeigt. Ihr Künste werden bald benötigt, als bei einem Notfall viele wirksame Tränke gebraucht werden. So zeigt sich Seis Nutzen für die Soldaten und den Hof, während Aira vom Prinzen Kyle noch geschont wird.

Buch-Veröffentlichung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Geschichte erschien zunächst als Romanreihe ab 2016 auf der Online-Plattform Shōsetsuka ni Narō. Der Verlag Kadokawa Shoten bringt die Kapitel mit Illustrationen von Yasuyuki Syuri als Light Novel heraus. Seit Februar 2017 erschienen neun Bände.[1]

Eine Umsetzung als Manga, gezeichnet von Fujiazuki, wird seit Juli 2017 im Magazin Flos Comic veröffentlicht. Die Kapitel erschienen auch gesammelt in bisher neun Bänden. Eine deutsche Übersetzung wird seit Dezember 2021 von Tokyopop unter dem Titel The Saint’s Magic Power is Omnipotent herausgebracht. Seven Seas Entertainment veröffentlicht eine englische Übersetzung.

Am 5. Oktober 2020 startete im Flos Comic der Ableger Seijo no Maryoku wa Bannō Desu: Mō Hitori no Seijo (聖女の魔力は万能です ~もう一人の聖女~), umgesetzt von Aoagu. Kadokawa brachte diesen auch in bisher vier Sammelbänden heraus. Eine deutsche Übersetzung von Doreaux Zwetkow erscheint seit Juli 2023 als The Saint’s Magic Power is Omnipotent: The Other Saint bei Tokyopop in bisher vier Bänden (Stand: April 2024). Auf Englisch erscheint die Serie bei Seven Seas Entertainment.

Anime-Fernsehserie[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei Studio Diomedéa entstand eine 12-teilige Anime-Serie zur Romanreihe. Hauptautor war Wataru Watari und Regie führte Shōta Ihata. Das Charakterdesign entwarf Masakazu Ishikawa und die künstlerische Leitung lag bei Tomoyasu Hosoi. Die Tonarbeiten leitete Yayoi Tateishi und für die Kameraführung war Yasuyuki Itou verantwortlich.

Die je 25 Minuten langen Folgen wurden vom 6. April bis 22. Juni 2021 von den Sendern AT-X, Tokyo MX, MBS und BS11 in Japan ausgestrahlt. International wurde der Anime von mehreren Plattformen per Streaming mit Untertiteln veröffentlicht: von Funimation Entertainment in Lateinamerika und Nordamerika, von Wakanim in Nordeuropa, Frankreich und Russland.

Synchronisation[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Synchronisation fand unter der Regie von Daniel Schlauch im Auftrag der Rescue Film GmbH in München statt.

Rolle japanischer Sprecher (Seiyū) deutscher Sprecher[2]
Sei Takanashi Yui Ishikawa Anouk Elias
Albert Hawke Takahiro Sakurai Peter Frerich
Yuri Drewes Yūsuke Kobayashi Tobias John von Freyend
Aira Misono Kana Ichinose Patricia Starsburger
Johan Valdec Takuya Eguchi Patrick Roche
Jude Taku Yashiro Mio Lechenmayr
Elizabeth Ashley Reina Ueda Paulina Rümmelein
Kyle Slantania Jun Fukuyama Tobias Kern
Erhart Hawke Yūichirō Umehara Max Felder

Musik[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Musik der Serie wurde komponiert von Kenichi Kuroda. Das Vorspannlied ist Blessing von Aira Yūki und der Abspann wurde unterlegt von Page for Tomorrow von Now On Air.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. The Saint's Magic Power Is Omnipotent Novels Get Anime. In: Anime News Network. 7. September 2020, abgerufen am 30. Januar 2022 (englisch).
  2. Sprecherliste „The Saint’s Magic Power Is Omnipotent“. AniSearch.de, abgerufen am 9. April 2022.