Thomas Weingartner

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thomas Weingartner (* 18. April 1976[1][2] in Lienz, Osttirol[3]) ist ein österreichischer Drehbuchautor.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Thomas Weingartner studierte Drehbuch und Dramaturgie an der Abteilung Film und Fernsehen der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien in Wien, wo er lebt und arbeitet.[3][1]

Gemeinsam mit Stefan Hafner schrieb er Drehbücher zu ORF-Fernsehserien wie SOKO Donau, SOKO Kitzbühel, Schnell ermittelt und Die Detektive.

Für das Drehbuch zum ORF-Landkrimi Wenn du wüsstest, wie schön es hier ist wurde er 2016 gemeinsam mit Hafner mit dem Spezialpreis der Jury des Thomas-Pluch-Drehbuchpreises sowie dem Fernsehpreis der Österreichischen Erwachsenenbildung ausgezeichnet.[4][5]

Mit Tatort: Her mit der Marie! schrieb er erstmals ein Drehbuch zu einer Tatort-Folge,[6][7] mit Lass den Mond am Himmel stehn folgte der erste Münchner Tatort mit den Ermittlern Batic und Leitmayr.[8]

Auszeichnungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. a b c drehbuchforum.at: Thomas Weingartner Drehbuchautor. Abgerufen am 15. September 2018.
  2. Personendatenbank des Radiopreises der Erwachsenenbildung und des Fernsehpreises der Erwachsenenbildung: Thomas Weingartner. Abgerufen am 15. September 2018.
  3. a b Kulturserver Graz: Thomas Weingartner Abgerufen am 15. September 2018.
  4. a b derStandard.at - Fernsehpreis der Erwachsenenbildung: ORF mehrfach ausgezeichnet. Artikel vom 1. Juni 2016, abgerufen am 11. Juni 2018.
  5. a b Drehbuchverband: Thomas-Pluch-Drehbuchpreis - PreisträgerInnen 2016. Abgerufen am 15. September 2018.
  6. Barbara Eder inszeniert zweiten ORF-„Tatort“ mit Krassnitzer, Neuhauser, Stipsits und Steinhauer. Abgerufen am 15. September 2018.
  7. Volker Bergmeister: Reihe „Tatort – Her mit der Marie!“ bei tittelbach.tv, abgerufen am 15. September 2018.
  8. Neuer "Tatort" in München: Dreharbeiten laufen. In: Abendzeitung. 16. September 2019, abgerufen am 17. September 2019.