Too Much Johnson

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Film
Titel Too Much Johnson
Produktionsland USA
Originalsprache Englisch
Erscheinungsjahr 2013
Länge 66 Minuten
Stab
Regie Orson Welles
Drehbuch Orson Welles
Produktion John Houseman,
Orson Welles
Musik Paul Bowles
Kamera Paul Dunham,
Harry Dunham
Schnitt William Alland,
Richard Wilson,
Orson Welles
Besetzung

Too Much Johnson ist eine US-amerikanische Filmkomödie aus dem Jahr 1938. Der unter der Regie von Orson Welles entstandene Stummfilm soll im Zusammenhang mit seiner Bühnenadaption des William-Gillette-Stücks für das Mercury Theatre gedreht worden sein. Angedacht waren demnach drei Kurzfilme, die jeweils als Prologe vor jedem Akt gezeigt werden sollten. Die Hauptrolle übernahm Joseph Cotten, mehrere Mitglieder des Mercury Theaters traten ebenfalls auf. Das Theaterstück feierte am 16. August 1938 Premiere – allerdings ohne den Film. Lange Zeit galt Too Much Johnson als verschollen; erst 2008 wurde eine Kopie des Films in einem Lagerhaus in Pordenone, Italien, entdeckt. Nach einer Restaurierung wurde er am 9. Oktober 2013 beim Pordenone Silent Film Festival uraufgeführt.[1][2]

Handlung[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Anwalt Augustus Billings hat eine Affäre mit der verheirateten Clairette Dathis, doch ihr Ehemann Leon erfährt von der Sache. Augustus flieht nach Kuba, doch Leon Dathis ist ihm dicht auf den Fersen.

Produktion und Dreharbeiten[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Die Dreharbeiten dauerten etwa zehn Tage, was zu einer Filmlänge von etwa 25.000 Fuß (7620 Meter) führte.

Orson Welles drehte diesen Film als Experiment zur Verwendung von Film als Teil einer Bühnenproduktion. Der Film wurde damals allerdings nicht gezeigt, vermutlich da Paramount seit einigen Jahren die Filmrechte an dem Stück besaß.

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]