Traiskirchen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Dies ist eine alte Version dieser Seite, zuletzt bearbeitet am 9. März 2010 um 20:19 Uhr durch ArthurBot (Diskussion | Beiträge) (Bot: Ergänze: vi:Traiskirchen). Sie kann sich erheblich von der aktuellen Version unterscheiden.
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stadtgemeinde
Traiskirchen
Wappen Österreichkarte
Wappen von Traiskirchen
Traiskirchen (Österreich)
Traiskirchen (Österreich)
Basisdaten
Staat: Österreich
Bundesland: Niederösterreich
Politischer Bezirk: Baden
Kfz-Kennzeichen: BN
Fläche: 29,11 km²
Koordinaten: 48° 1′ N, 16° 18′ OKoordinaten: 48° 1′ 8″ N, 16° 17′ 32″ O
Höhe: 200 m ü. A.
Einwohner: 19.150 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte: 658 Einw. pro km²
Postleitzahl: 2514
Vorwahl: 02252
Gemeindekennziffer: 3 06 39
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hauptplatz 13
2514 Traiskirchen
Website: www.traiskirchen.gv.at
Politik
Bürgermeister: Fritz Knotzer (SPÖ)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2005)
(37 Mitglieder)

28 SPÖ, 4+1 ÖVP, 2 DB, 1 FPÖ, 1 Grüne

Lage von Traiskirchen im Bezirk BadenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan vorhandenVorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap explizit
Lage der Gemeinde Traiskirchen im Bezirk Baden (anklickbare Karte)AllandAltenmarkt an der TriestingBad VöslauBadenBerndorfBlumau-NeurißhofEbreichsdorfEnzesfeld-LindabrunnFurth an der TriestingGünselsdorfHeiligenkreuzHernsteinHirtenbergKlausen-LeopoldsdorfKottingbrunnLeobersdorfMitterndorf an der FischaOberwaltersdorfPfaffstättenPottendorfPottensteinReisenbergSchönau an der TriestingSeibersdorfSooßTattendorfTeesdorfTraiskirchenTrumauWeissenbach an der TriestingNiederösterreich
Lage der Gemeinde Traiskirchen im Bezirk Baden (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria
BW

Traiskirchen ist eine ca. 20 km südlich von Wien gelegene Stadt in Niederösterreich, die auch auf Grund der dort befindlichen Bundesbetreuungsstelle für Asylwerber, dem so genannten Flüchtlingslager Traiskirchen, über die Grenzen Österreichs hinaus bekannt ist.

Wirtschaft

Neben zahlreichen Industriebetrieben ist ein bedeutender Wirtschaftszweig der Region der Weinbau. Es gibt zahlreiche Heurigen sowie jährlich ein Weinfest.

Verkehr

Die wichtigsten Straßen sind die Südautobahn A2 und die Wiener Neustädter Straße B 17 zwischen Wien und Wiener Neustadt.

Öffentliche Verkehrsanbindungen sind die Badner Bahn, die Aspangbahn der ÖBB sowie einige Autobuslinien.

Ansässige Unternehmen

Traiskirchen war Standort der Semperit-Reifenwerke. Das Unternehmen wurde 1985 an die Continental AG verkauft. 1994 wurde die Forschungs- und Entwicklungsabteilung in die Konzernzentrale nach Hannover verlegt, 1996 die PKW-Reifenproduktion trotz Interventionen der Bundesregierung reduziert und 2002 schließlich ganz eingestellt.

Stadtgliederung

Die Stadtgemeinde Traiskirchen besteht aus folgenden Orten, die auch eigene Katastralgemeinden sind:

Entwicklung des Stadtgebiets

Eingemeindungen

Die Katastralgemeinden Oeynhausen und Tribuswinkel wurden 1972 eingemeindet. Der Wunsch nach Trennung von Tribuswinkel ist aber bei der Bevölkerung sehr groß. Prinzipiell wurde auch von höherer Stelle dazu zugestimmt. Bis dato konnte man sich aber finanziell noch nicht einigen, da Tribuswinkel wirtschaftlich in den letzten Jahrzehnten einen starken Zuwachs verzeichnen konnte.

Traiskirchen und seine Umgebung um das Jahr 1872 (Aufnahmeblatt der Landesaufnahme)

(Quelle: Statistik Austria[1])
Volkszählung 19711981199120012006
Einwohner 11.97814.06313.85215.66916.194

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Neues Gebäude der Feuerwehr Traiskirchen-Möllersdorf bei Nacht

Sternwarte

Traiskirchen hat die älteste, öffentliche Sternwarte in Niederösterreich (seit 1967), die Franz-Kroller-Sternwarte. Sie befindet sich mitten im Stadtzentrum auf dem Dach der Stadtsäle und ist durch den Eingang in der Bräuhausgasse erreichbar.

Museen

Kirchen

Es gibt mehrere Kirchen, davon zwei in Traiskirchen an der B17 gelegen:

  • Pfarrkirche zur hl. Margareta: Befestigte Anlage. Kirche, Pfarrhof und der ehemalige Friedhof sind von einem breiten Wassergraben (trockengelegt) umgeben, über den eine steinerne Brücke zum Torturm führt.
  • Filialkirche zum hl. Nikolaus: Die in einfacher Bauart hergestellte Platzkirche erhebt sich freistehend am Marktplatz und ist gegen Osten orientiert. Wie eine Urkunde bezeugt, bestand sie Kirche schon um das Jahr 1400.

In der Nähe des Flüchtlingslagers gibt es eine Evangelische Kirche, erbaut 1913 im Jugendstil. Die Pfarrkirche zum hl. Wolfgang befindet sich im Ortsteil Tribuswinkel, sie liegt inmitten des Ortes an der Hauptstraße, freistehend auf einer Terrasse, von Linden umgeben und ist gegen Westen orientiert. Die Kirche in Möllersdorf ist nahe der Volksschule. Die Kirche in Oeynhausen steht auch an der B17.

Sport

  • Der Verein Arkadia Traiskirchen Lions spielt in der ersten österreichischen Basketballliga.
  • Der Base- und Softballverein Traiskirchen Grasshoppers mit eigenem Baseballplatz beim Sport- und Freizeitzentrum Traiskirchen.
  • Der Fußballclub FCM Traiskirchen spielt in der Gebietsliga Süd/Südost.
  • Der Verein TC Traiskirchen ist im Sport- und Freizeitzentrum Traiskirchen und spielt in der Kreisliga Süd/Ost
  • Die Sporthauptschule Traiskirchen
  • Der Verein RuckTchouk Traiskirchen, 1. österreichischer Tchoukballverein

Söhne und Töchter der Stadt

Weblinks

Commons: Traiskirchen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorlage:Navigationsleiste Städte und Gemeinden im Bezirk Baden (Österreich)

  1. Bevölkerungsentwicklung von Traiskirchen. (PDF)