Trinity Railway Express

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Trinity Railway Express
Trinity Railway Express
Trinity Railway Express
Betreiber Dallas Area Rapid Transit, Fort Worth Transportation Authority
Linien 1
Streckenlänge 55,4 km
Stationen 10
Passagiere/Jahr 2,16 Millionen (2004)[1]
Karte Trinity Railway Express

Der Trinity Railway Express (TRE) ist ein Schienenpersonennahverkehrssystem in Dallas und Fort Worth, die von den Nahverkehrsbetrieben der beiden Städte gemeinschaftlich betrieben wird. Es wurde nach dem Trinity River benannt, der von Fort Worth nach Dallas fließt.

Eine TRE-Lokomotive im Amtrak-Bahnhof Fort Worth

Die Strecke hat ihr östliches Ende an der Union Station westlich vom Stadtzentrum in Dallas. Sie verläuft von dort ausgehend am American Airlines Center vorbei durch Irvin und Flughafen Dallas/Fort Worth über Hurst und Richland Hills zur T&P Station im Stadtzentrum von Fort Worth.

Geschichte[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Der Trinity Railway Express wurde kurz nach der Eröffnung der Stadtbahn in Dallas 1996 eingeweiht und verlief zuerst nur zwischen Dallas und Irving. Am 18. September 2000 wurde die Strecke bis Richland Hills verlängert und schuf damit die erste Zugverbindung zwischen dem Flughafen und Dallas. Am 13. November 2001 wurde die Strecke bis zu ihrem derzeitigen Endpunkt in Fort Worth verlängert.

Die Strecke wird mit EMD F59PHI-Lokomotiven bespannten Bombardier-BiLevel-Doppelstockwagen befahren.

Anbindung Flughafen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Vom Bahnhof CentrePort gibt es seit 2000/2001 einen Shuttlebus zum Dallas/Fort Worth International Airport. Alternativ besteht seit 2014 mit der Orange Line der DART-Stadtbahn eine direkte Verbindung von Dallas zum Terminal A und seit 2019 mit der TEXRail-Linie von Fort Worth zum Terminal B.

Fort Worth Texas & Pacific Station, der westliche Endbahnhof des TRE

Rollmaterial[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Stationen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Trinity Railway Express – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. TRINITY RAILWAY EXPRESS FACTS (Memento vom 4. Februar 2012 im Internet Archive)