Ulli Lothmanns

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ulli Lothmanns (* 14. Januar 1953[1]; † 24. August 2006 in Leeuwarden, Niederlande) war ein deutscher Theater - und Fernsehschauspieler und Hörspielsprecher.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Grabstätte Ulli Lothmanns auf dem Friedhof Ohlsdorf

Lothmanns spielte ursprünglich nur Theater, was er bis zu seinem Tode auch weiterhin tat. Er war seit 1985 in verschiedenen Fernsehproduktionen zu sehen. Bekannt wurde er z. B. für seine Rolle als Joseph Goebbels im Fernsehfilm Propaganda (2004). Neben Arbeiten für Fernsehfilmen war er auch oft Gast in verschiedenen Serien, so in etwa z. B. Küstenwache, Die Rettungsflieger, Neues aus Büttenwarder, Großstadtrevier und Gegen den Wind.

Lothmanns starb im August 2006 während eines Theaterengagements in den Niederlanden. Er wurde in seiner Heimatstadt Hamburg auf dem Friedhof Ohlsdorf im Planquadrat Z 6 – 27 beerdigt.

Filmografie (Auswahl)[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. http://www.vollfilm.com/ulli-lothmanns