Benutzer:Gruschke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Andreas Gruschke (Benutzer:Gruschke) ist am 30. Januar 2018 verstorben.    R. I. P.


Babel:
de Dieser Benutzer spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
zh-4 該用戶能以地道中文進行交流。
该用户能以地道中文进行交流。
als-2 Dä Benutzer hät fortgschritteni Alemannischkenntnis.
fr-2 Cet utilisateur sait contribuer avec un niveau moyen en français.
Benutzer nach Sprache

Nachdem ich seit Ende 2004 bei Internet-Recherchen zu Begriffen, Orten, Leuten usw. immer wieder mal auf das IT-Lexikon Wikipedia gestoßen bin, habe ich mich seit dem Sommer 2005 für die Mitarbeit eingetragen, da ich finde, dass in der Diskussion und durch Gegenlesen vieler Menschen die ausgeglichensten und informativsten Beiträge entstehen können.

Leider entstehen dabei manchmal äußerst ermüdende Diskussionen mit regelrecht dogmatischem Charakter (gerade auch von Seiten so genannter "Pragmatiker" oder Anhänger "pragmatischer Lösungen" als Befürworter von Abstimmungen per Mausklick gegenüber anderer Expertise), aus denen ich mich zunehmend lieber raushalte, weil meinem Eindruck nach trotz enorm hohem zeitlichen Aufwand für Diskussionen (und leider zunehmend auch für Polemisieren und Beschimpfen) oft wenig Fruchtbares dabei herauskommt. Was ich besonders irritierend finde ist, dass viele Informationen aus dem Internet als ausreichend zu erachten scheinen - während bei Veröffentlichunegn in Buchform (insbesondere bei wissenschaftlicher Literatur) in der Regel doch eine deutlich höheres Maß an Qualitätsprüfung vorausgesetzt werden kann. Das scheinen Viele nicht anzuerkennen, denes es offenbar mehr um Geschwindigkeit geht bzw. die der Meinung sind, die Vielzahl der im Internet geäußerten Meinung verdiene es, die langjährige Expertenbeschäftigung auszustechen. Dies hat mich bewogen, mein Wikipedia-Engagement deutlich zu reduzieren.

Hohentwiel im Hegau

Angaben zu meiner Person

Nahe dem Rheinfall bin ich aufgewachsen

Ich bin Jahrgang 1960, bin im südbadischen Grenzgebiet zur Schweiz, zwischen Bodensee, Schwarzwald und Hochrhein geboren und aufgewachsen und lebe, obwohl ich meine Heimat den Hegau, wunderschön finde, im ebenfalls schönen Freiburg im Breisgau.

Freiburg im Breisgau

Ich bin Geograph, Sinologe und Ethnologe und beschäftige mich, seit ich 1985 das erste Mal in Tibet war, seither nicht nur mit China, sondern intensivst mit dem Dach der Welt. Früher habe ich viele Studienreiseleitungen nach Tibet gemacht, habe viel dazu veröffentlicht (wen's interessiert, der kann ja mal auf meiner Homepage [1] nachschauen) und versuche dies noch weiter zu tun, u.a. im Rahmen eines Forschungsprojekts über osttibetische Nomaden.

Mitte der 1980er Jahre habe ich zwei Jahre in China und Anfang der 1990er Jaher ein Jahr in Südkorea gelebt. Zahlreiche Reisen, Studien- und Forschungsaufenthalte haben mich daher im Lauf meines Lebens in ost- und zentralasiatische Gebiete geführt, die mir teilweise zur zweiten Heimat geworden sind. Dadurch und durch weitergehendes Forschungsinteresse habe ich auch das Gefühl, dass ich versuchen muss, manche Klischees über diese Gebiete in Frage zu stellen und anderen Informationen anzubieten, die ihnen ein eigenes Urteil statt der in vielen Medien gelieferten Medien vorgefertigten Meinungen. Dieses IT-Lexikon halte ich dafür sehr geeignet. Leider muss ich immer wieder feststellen, dass dabei Informationen aus dem Internet häufig überbewertet werden - was ich insofern für problematisch halte, als viel voneinander abgeschrieben wird und dabei der Eindruck großer Expertise dort zustandekommt, wo der gleiche Inhalt häufig erscheint. Selten auftauchende, jedoch (für den Kenner erkennbar) durch lange intensive Beschäftigung mit einem Thema als Minderheitenansichten erscheinende Informationen werden dagegen als gegen den Mainstream verstoßend oft polemisierend als "politisch abartig" verbrämt. Dem sollten wir alle entgegenwirken, nicht zuletzt auch durch gelegentliche Selbstreflexion.


Datei:Azr.png Datei:Arunachal Pradesh Siegel.PNG


Dieser Benutzer ist Badner durch Geburt in Blumenfeld und Kosmopolit aus Überzeugung.
Dieser Benutzer ist Antifaschist und protestiert gegen die populistische Ausbeutung von gegen Minderheiten gerichteten Stimmungen





Bedarf für Artikeleinträge

Bei folgenden Stichwörtern sehe ich Bedarf für Artikeleinträge:

Themen

Darin sollten die Unterschiede und Gemeinsamkeiten der Benennung von Personen in aller Welt, auch in historischer Perspektive (Antike), behandelt werden, da sich Ignoranz in großen Missverständnissen bzw. Fehlern gerade auch in der wissenschaftlichen Literatur (in der Zitierweise) niederschlägt.
Hier sollte eigentlich der Artikel stehen und nicht, wie im Augenblick, unter "Buddhismus in Tibet". Aber die Diskussion hat sich trotz m.E. überzeugender Argumente leider erschöpft und es ist bei Buddhismus in Tibet geblieben.

Orte


Weblinks


Gelebt, gereist und geforscht in ...

Dieser Benutzer ist Sichter mit 101 nachgesichteten Versionen.

Link zur Sichtungstabelle