Benutzer:Sim IQ

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Babel:
de Diese Person spricht Deutsch als Muttersprache.
en-3 This user is able to contribute with an advanced level of English.
fr-2 Cette personne sait contribuer avec un niveau moyen en français.
it-1 Questo utente può contribuire con un italiano di livello semplice.
eo-1 Tiu ĉi uzanto havas nur bazan scion de Esperanto.
sal Der dòò User schwätzt Saarlännisch, seit er's / er et erschde Mòòl die Schniss uffgemacht hat.
Benutzer nach Sprache

Tim Rozenski (* 16. Mai 1986 in Quierschied) ist ein deutscher Politiker und Student.

Ausbildung und Beruf[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Von 1992 bis 1996 besuchte Tim Rozenski die Grundschule Göttelborn. Von 1996 bis 2002 besuchte er die Erweiterte Realschule Quierschied, die er mit dem mittleren Bildungsabschluss als Klassenbester und Zweitbester seines Jahrganges abschloss. Danach besuchte er bis 2006 das Wirtschaftswissenschaftliche Gymnasium Saarbrücken, welches er mit dem Abitur abschloss. Zum Wintersemester 2006 begann er an der Universität des Saarlandes in Saarbrücken ein Studium der Germanistik sowie der Anglistik/Amerikanistik auf Lehramt an Gymnasien.

Partei[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 10. Dezember 2003 ist Rozenski Mitglied der Jusos (AG Göttelborn). Er ist Gründungsmitglied der AG und von Anfang an Mitglied des Vorstandes. Vom 10. Dezember 2003 bis zum 7. Juli 2004 war er zunächst Schriftführer, seitdem ist er 1. Vorsitzender der Jusos Göttelborn. Vom 13. Januar 2006 bis zum 25. Mai 2007 war er zudem Schriftführer des Juso-Kreisverbandes Saarbrücken-Land, vom 25. Mai 2007 bis zum 26. Mai 2010 war er gemeinsam mit Jörn Göttling aus Völklingen-Ludweiler Vorsitzender des Juso-Kreisverbandes. Seit Oktober 2006 ist er Mitglied der Juso-Hochschulgruppe an der Universität des Saarlandes.

Am 21. November 2004 trat er in die SPD (Ortsverein Göttelborn) ein und wurde noch am gleichen Tag auf einer Generalversammlung zum Pressereferenten der SPD Göttelborn gewählt, dieses Amt hat er bis heute inne. Am 4. Februar 2006 wurde er als Beisitzer für den OV Göttelborn in den Vorstand des SPD-Kreisverbandes Saarbrücken-Land gewählt und ist derzeit jüngstes Mitglied dieses Vorstandes. Und seit dem 29. Juni 2006 ist er Pressereferent des SPD-Gemeindeverbandes Quierschied, dieses Amt übernahm er von seiner Vorgängerin Karin Lawall. Seit dem 09. September 2010 ist er Sprecher des Arbeitskreises für Netzpolitik und neue Medien der SPD Saar. Rozenski ist Mitglied des Forum Demokratische Linke 21.

Darüber hinaus ist Rozenski Redaktionsmitglied der ROTzfrech - Die linke Jugendzeitschrift im Saarland.

Öffentliche Ämter[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 03. Juli 2009 gehört Rozenski als Mitglied der SPD-Fraktion dem Göttelborner Ortsrat an. Mit 23 Jahren ist er jüngstes Ortsratsmitglied.

Sonstiges ehrenamtliches Engagement[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verschiedenes[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Seit dem 17. Juli 2004 ist Rozenski Beisitzer für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Vorstand der Interessengemeinschaft Göttelborner Vereine (kurz: IGV).

Seit 2009 ist er Kassenwart von Jugendzentrum Göttelborn e.V.

Gib Deine Stimme gegen Armut[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Am 14. Oktober 2006 organisierte er gemeinsam mit einigen Jugendlichen aus der Gemeinde Quierschied das Konzert Gib Deine Stimme gegen Armut, bei dem 16 Bands, darunter die Tagtraum-Nachfolger Phonogam aus Schweinfurt, auf der Bühne standen und Stimmen für Deine Stimme gegen Armut, die deutsche Version von Make Poverty History sammelten. Als Redner hatte Rozenski die Bundestagsabgeordnete und parlamentarische Staatssekretärin im Bundesumweltministerium Astrid Klug, den Europaparlaments-Abgeordneten Jo Leinen und den Präsidenten des Stadtverbandes Saarbrücken Michael Burkert gewinnen können. Die Schirmherrschaft übernahm die Landtagsabgeordnete und Vizepräsidentin des Landtages des Saarlandes Karin Lawall. Das Konzert wurde weiterhin von den Bands Donots und Kettcar, der Bundesentwicklungshilfeministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul und dem Schriftsteller Christoph Marzi unterstützt.

Das Konzert fand zwischen 14:00 Uhr und 1:30 Uhr in der Mehrzweckhalle in Göttelborn statt.

Hier die Auftrittsreihenfolge:

Inspiriert war das Konzert von den weltweiten LIVE-8-Konzerten am 2. Juli 2005.

Sonstiges[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Aufgrund von Sauerstoffmangel bei seiner Geburt leidet Tim Rozenski an einer feinmotorischen Störung.

Rozenskis Kusine Angela Schmitt war Miss Saarland 2004/2005.

Wichtige Wikipedia-Beiträge von Tim Rozenski/Sim_IQ[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]