Václav Šafránek

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Václav Šafránek Tennisspieler
Nation: TschechienTschechien Tschechien
Geburtstag: 20. Mai 1994
Größe: 185 cm
Gewicht: 80 kg
1. Profisaison: 2012
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Petr Frelich
Preisgeld: 151.147 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 191 (6. November 2017)
Aktuelle Platzierung: 326
Grand-Slam-Bilanz
Doppel
Karrierebilanz: 0:0
Höchste Platzierung: 286 (18. September 2017)
Aktuelle Platzierung: 638
Letzte Aktualisierung der Infobox:
18. März 2019
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Václav Šafránek (* 20. Mai 1994 in Brünn) ist ein tschechischer Tennisspieler.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Václav Šafránek spielt hauptsächlich auf Turnieren der unterklassigen ITF Future Tour und ATP Challenger Tour. Auf der Future Tour konnte er bislang zehn Einzel- und vier Doppeltitel gewinnen. Seinen ersten Titel auf der Challenger Tour gewann er 2017 in Båstad. Zusammen mit Tuna Altuna setzte er sich im Finale gegen das indische Duo N. Sriram Balaji und N. Vijay Sundar Prashanth in zwei Sätzen durch.

Nachdem er 2017 bereits bei den French Open und Wimbledon Championships in der ersten Qualifikationsrunde scheiterte, schaffte er bei den US Open zum ersten Mal den Sprung ins Hauptfeld eines Grand-Slam-Turniers. Dort traf er auf den an Nummer sieben gesetzten Bulgaren Grigor Dimitrow, gegen den er klar mit 1:6, 4:6, 2:6 verlor. Am 11. September erlangte er mit Rang 195 seine beste Platzierung in der Weltrangliste.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500
ATP World Tour 250
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 15. Juli 2017 SchwedenSchweden Båstad Sand TurkeiTürkei Tuna Altuna IndienIndien N. Sriram Balaji
IndienIndien N. Vijay Sundar Prashanth
6:1, 6:4

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]