Tuna Altuna

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tuna Altuna Tennisspieler
Tuna Altuna
Nation: TurkeiTürkei Türkei
Geburtstag: 30. Januar 1989
Größe: 185 cm
Gewicht: 80 kg
Spielhand: Rechts, beidhändige Rückhand
Trainer: Gavin Hopper
Preisgeld: 86.832 US-Dollar
Einzel
Karrierebilanz: 0:1
Höchste Platzierung: 651 (9. September 2013)
Doppel
Karrierebilanz: 5:11
Höchste Platzierung: 169 (30. April 2018)
Aktuelle Platzierung: 294
Letzte Aktualisierung der Infobox:
10. September 2018
Quellen: offizielle Spielerprofile bei der ATP/WTA und ITF (siehe Weblinks)

Tuna Altuna (* 30. Januar 1989 in Istanbul) ist ein türkischer Tennisspieler, der vor allem Doppel spielt.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Altuna spielt hauptsächlich Doppel auf der ITF Future Tour und ATP Challenger Tour. Im Einzel konnte er dort einen, im Doppel 22 Titel gewinnen. 2016 gewann er erstmals ein Match auf der ATP World Tour. In Sofia gewann er mit seinem Partner Konstantin Krawtschuk gegen Sjarhej Betau und Michail Jelgin. Sie schieden in der nächsten Runde aus. Seinen größten Erfolg auf der World Tour feierte er 2017 in Istanbul mit dem Finaleinzug in der Doppelkonkurrenz. An der Seite von Alessandro Motti unterlag er Roman Jebavý und Jiří Veselý ohne Spielgewinn.

2010 spielte er erstmals für die Türkei im Davis Cup gegen Großbritannien. Er wurde bisher in drei Begegnungen eingesetzt, von denen er zwei für sich entscheiden konnte.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Legende (Anzahl der Siege)
Grand Slam
ATP World Tour Finals
ATP World Tour Masters 1000
ATP World Tour 500 Series
ATP World Tour 250 Series
ATP Challenger Tour (1)

Doppel[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Turniersiege[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP Challenger Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 15. Juli 2017 SchwedenSchweden Båstad Sand TschechienTschechien Václav Šafránek IndienIndien N. Sriram Balaji
IndienIndien N. Vijay Sundar Prashanth
6:1, 6:4

Finalteilnahmen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

ATP World Tour[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Nr. Datum Turnier Belag Partner Finalgegner Ergebnis
1. 7. Mai 2017 TurkeiTürkei Istanbul Sand ItalienItalien Alessandro Motti TschechienTschechien Roman Jebavý
TschechienTschechien Jiří Veselý
0:6, 0:6

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

 Commons: Tuna Altuna – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien