Víctor Bernat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Víctor Bernat
Personalia
Voller Name Víctor Bernat Cuadros
Geburtstag 17. Mai 1987
Geburtsort BarcelonaSpanien
Größe 189 cm
Position Mittelstürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
0000–2007 UE Engordany
2007–2021 UE Santa Coloma 148 (64)
2021–2022 FC Ordino 21 0(4)
2022–2023 UE Engordany 20 0(3)
2023– Penya Encarnada d’Andorra 8 0(0)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)2
2020– Andorra 20 0(0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 29. Dezember 2023

2 Stand: 29. Dezember 2023

Víctor Bernat Cuadros (* 17. Mai 1987 in Barcelona) ist ein spanisch-andorranischer Fußballspieler. Er ist für Penya Encarnada und die andorranische Nationalmannschaft aktiv.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernat begann seine Karriere als Fußballer bei UE Engordany, einem Verein aus der andorranischen Stadt Escaldes-Engordany nahe der Hauptstadt Andorra la Vella. 2007 wechselte er im Alter von 19 Jahren ligaintern zur UE Santa Coloma. Dort blieb er anschließend ganze 14 Jahre, bis zum Sommer 2021. Mit seinem Verein gewann er drei Mal die Copa Constitució, den andorranischen Pokal. Außerdem wurde er in der Liga vier Mal Torschützenkönig. Insgesamt absolvierte er für Santa Coloma 138 Spiele, in denen er 64 Tore erzielen konnte, das sind im Durchschnitt 0,46 Tore pro Spiel. Damit ist er der Rekordtorschütze das andorranischen Klubs.[1]

Nach der sehr erfolgreichen Zeit in Santa Coloma verließ er den Verein zur Saison 2021/22 und wechselte, nach einem weiteren Jahr beim FC Ordino, 2022 zurück zu seinem Jugendverein UE Engordany. Zur neuen Saison 2023/24 wechselte er wiederum zu Penya Encarnada d’Andorra, für den er seitdem im Alter von 36 Jahren aufläuft.

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bernat debütierte am 6. September 2020 für die andorranische Nationalmannschaft, als er beim 0:1 im UEFA Nations League–Spiel gegen die Färöer-Inseln eingewechselt wurde.[2] Seitdem kommt er regelmäßig für das Team zum Einsatz.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. UE Santa Coloma - Rekordtorschützen. Abgerufen am 29. Dezember 2023.
  2. Spielinfo | Andorra - Färöer 0:1 | 2. Spieltag | UEFA Nations League 2020/21. Abgerufen am 29. Dezember 2023 (deutsch).