Víctor Hugo Antelo

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Víctor Hugo Antelo
Personalia
Voller Name Víctor Hugo Antelo Bárba
Geburtstag 2. November 1964
Geburtsort Santa Cruz de la SierraBolivien
Größe 177 cm
Position Stürmer
Herren
Jahre Station Spiele (Tore)1
1983–1988 Oriente Petrolero 221 (144)
1989 Real Santa Cruz 31 0(22)
1990 Club Blooming 11 00(5)
1990 Fujita Kogyo 26 0(19)
1991 Club Blooming 26 0(19)
1992 Club Bolívar 16 00(9)
1993 Club San José 33 0(20)
1994 Club Bolívar 28 0(12)
1995 Real Santa Cruz 26 00(8)
1997–2000 Club Blooming 123 (106)
2001 Real Santa Cruz 00(7)
Nationalmannschaft
Jahre Auswahl Spiele (Tore)
1985–2000 Bolivien 12 00(3)
Stationen als Trainer
Jahre Station
2001–2002 Oriente Petrolero
2002–2003 Club Blooming
2004 Club The Strongest
2004 Club Destroyers
2005–2006 Oriente Petrolero
2007 Club Bolívar
2007 CD Guabirá
2008–2009 Oriente Petrolero
2011 Club Destroyers
2013 Club Aurora
2014–2015 Sport Boys Warnes
2016–2018 CD Guabirá
2019 Sport Boys Warnes
2020–2021 CD Guabirá
2022 Club Blooming
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.

Víctor Hugo Antelo Bárba (* 2. November 1964 in Santa Cruz de la Sierra) ist ein ehemaliger bolivianischer Fußballspieler und heutiger -trainer. Der Stürmer wurde mehrmals bolivianischer Meister sowie Torschützenkönig und ist mit 350 Ligatoren der erfolgreichste Torjäger der Primera División de Bolivia.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Víctor Hugo Antelo, auch unter dem Spitznamen Tucho bekannt, begann im Amateurfußball bei Club Universidad in seiner Heimatstadt Santa Cruz de la Sierra. 1983 kam der Stürmer in den Profifußball und spielte für Oriente Petrolero. Dort schoss der Torjäger 144 Ligatore in 221 und wurde 1984 sowie 1985 Torschützenkönig der Primera División de Bolivia. Auch nach seinem Wechsel zu Real Santa Cruz wurde der Offensivspieler 1990 erneut Torschützenkönig der Liga. Nach einem halben Jahr bei Club Blooming spielte Antelo bei Fujita Kogyo in Japan, kehrte aber zum Club Blooming wieder zurück. Danach spielte Tucho für weitere Vereine in der höchsten Spielklasse Boliviens und gewann mit Club Bolívar 1992 und 1994 zweimal die Meisterschaft. Dies gelang ihm bei seiner Rückkehr zum Club Blooming 1998 und 1999 erneut. In diesen beiden Jahren wurde Antelo jeweils wieder Ligatorschützenkönig.[1]

Antelo kommt somit auf vier gewonnene Meisterschaften und erhielt sieben Mal die Auszeichnung als bester Torschütze der Liga. Daneben hält der Angreifer einen Rekord, bei dem er in zwölf aufeinanderfolgenden Spielen 18-mal traf. In der Copa Libertadores traf Tucho in 46 Spielen 21-mal.[2]

Nationalmannschaft[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Víctor Hugo Antelo spielte zwölf Mal in der Nationalmannschaft und schoss drei Tore. Sein Debüt gab der Stürmer im Februar 1985 beim Freundschaftsspiel gegen die DDR. Das einzige große Turnier war für Tucho die Copa América 1999. Dort stand er bei den beiden Unentschieden gegen Paraguay und Japan auf dem Feld. Bolivien schied als Gruppendritter aus.[3] Bei der Copa América 1987 war er zuvor nominiert worden, aber blieb ohne Turniereinsatz. Das letzte Länderspiel absolvierte Antelo im April 2000 beim 1:1-Unentschieden in der Qualifikation zur Weltmeisterschaft 2002 gegen Kolumbien.

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Drei Monate nach Beendigung der aktiven Laufbahn begann Víctor Hugo Antelo 2001 seine Trainerlaufbahn. Mit Oriente Petrolero wurde der frühere Top-Torjäger direkt bolivianischer Meister; die erste Meisterschaft seit elf Jahren und die dritte Meisterschaft insgesamt für den Klub. Danach trainierte Antelo noch weitere Klubs aus der ersten Liga Boliviens wie Club Blooming, Club The Strongest oder Club Bolívar, doch bislang konnte er diesen Erfolg nicht wiederholen.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Spieler[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Verein[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bolívar

Blooming

Persönliche Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Trainer[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Oriente Petrolero

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. “Tucho” Antelo, el máximo goleador histórico de la liga boliviana. In: kodromagazine.com. Abgerufen am 24. Dezember 2023 (spanisch).
  2. Frank Ballesteros: Players in the Copa Libertadores. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 24. Dezember 2023 (englisch).
  3. Martín Tabeira: Copa América 1999. In: rsssf.org. Rec.Sport.Soccer Statistics Foundation, abgerufen am 24. Dezember 2023 (englisch).