Valeriepieris-Kreis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Valeriepieris-Kreis von Ken Myers (2013)

Der Valeriepieris-Kreis ist ein auf die Erdoberfläche projizierter Kreis, in dem mehr Menschen leben als außerhalb davon.

2013 veröffentlichte der Reddit-Nutzer „Valeriepieris“ (bürgerlich Ken Myers, ein Lehrer aus Texas) im Subreddit r/MapPornden Entwurf des Kreises.[1] Der Entwurf besagt, dass innerhalb des Kreises mehr Menschen leben als außerhalb, also auf dem Rest der Erde. Myers’ Kreis umfasst nur rund 9,8 % der Erdoberfläche mit einem Radius von ungefähr 4000 Kilometern.[2]

Innerhalb des Kreises befinden sich die beiden Milliardennationen China und Indien sowie Länder wie Indonesien, Pakistan und Bangladesch.[3] Obwohl im Kreis so viele Menschen wie nirgendwo sonst leben, ist ein Großteil seiner Fläche sehr dünn oder gar nicht besiedelt. So liegen im Valeriepieris-Kreis der Westen Sibiriens, der Himalaya sowie die Mongolei, das Land mit der niedrigsten Bevölkerungsdichte weltweit. Zudem liegt ein Drittel seiner Fläche im Ozean.[4]

22 der 37 Megastädte befinden sich innerhalb des Kreises, außerdem vier der fünf größten Metrolpolregionen der Welt (Stand 2024). Erwähnenswert ist ebenfalls, dass sowohl der Mount Everest als höchster Punkt als auch der Marianengraben als tiefster Punkt der Erde innerhalb des ursprünglichen Valeriepieris-Kreises gelegen sind.

Der Kreis basiert auf der Winkel-Tripel-Projektion, was bedeutet, dass er nicht der kugelförmigen Oberfläche der Welt angepasst ist. Das Konzept wurde von Medien und Nachrichtenportalen aufgegriffen und weltweit publiziert.[5][6] Der Kreis wurde schließlich nach dem Reddit-Benutzernamen von Ken Myers, Valeriepieris, benannt.

Weiterentwicklung

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
Der angepasste Valeriepieris-Kreis von Danny Quah (2015)

Im Jahr 2015 bestätigte der singapurische Ökonomieprofessor Danny Quah von der London School of Economics die Kernaussage und veröffentlichte im gleichen Zuge eine aktualisierte Variante des Valeriepieris-Kreises auf einer flächentreuen Azimutalprojektion mit einem kleineren Radius.[7] Quahs Kreis hat sein Zentrum im myanmarischen Dorf Mong Khet und eine Orthodrome von nur noch circa 3300 Kilometern, was lediglich 6,7 % der Erdoberfläche entspricht. Quah behauptete, dass sein Kreis der kleinstmöglichste Kreis sei, da er ihn auf der Grundlage strengerer Berechnungen und aktualisierter Daten erstellt habe und er entgegen dem Original an die kugelförmige Oberfläche der Erde angepasst sei.[8] Riaz Shah, ein Professor an der Hult International Business School in London, testete 2022 die Behauptung erneut, bestätigte sie und stellte fest, dass von rund 8 Milliarden Menschen rund 4,2 Milliarden Menschen innerhalb des Kreises leben.[9]

Der Valeriepieris-Kreis kann grundsätzlich auf jedes Land, jede Stadt und jede Region übertragen und angewendet werden. So können beispielsweise Bevölkerungsveränderungen beobachtet oder die Zentralisierung der Bevölkerung gemessen werden. Ein entsprechendes Python-Paket zur Berechnung des Valeriepieris-Kreises wurde 2023 veröffentlicht.[10]

Commons: Valeriepieris-Kreis – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. valeriepieris: After seeing a recent post about the population of Indonesia, this occurred to me [2048×1252]. In: r/MapPorn. 5. Mai 2013, abgerufen am 14. Juli 2024.
  2. Wellenbewegung: Der Hype um Südkorea in der Kulturindustrie. In: profil.at. 22. Dezember 2021, abgerufen am 14. Juli 2024.
  3. A Small Circle in Asia Contains More Than Half the World's Population. Abgerufen am 14. Juli 2024 (amerikanisches Englisch).
  4. Ken Jennings: More Than Half the World's Population Lives Inside This Circle. In: cntraveler.com. 12. Juni 2017, abgerufen am 14. Juli 2024 (amerikanisches Englisch).
  5. Jeff Desjardins: The Majority of the World’s Population Lives in This Circle. In: Visual Capitalist. 9. September 2016, abgerufen am 14. Juli 2024 (englisch).
  6. Vollkorn Kollektiv (Grafik): Wo die Menschen leben. In: NZZ Folio. 25. Februar 2019, abgerufen am 14. Juli 2024.
  7. Innerhalb dieses Kreises leben mehr Menschen als außerhalb davon. KATAPULT Magazin, 14. Juli 2024, abgerufen am 16. Juli 2024.
  8. Danny Quah – The world’s tightest cluster of people. In: blogs.lse.ac.uk. Abgerufen am 14. Juli 2024 (englisch).
  9. The Valeriepieris Circle: A Geographical Phenomenon that Contains Half of the World's Population. 3. März 2023, abgerufen am 14. Juli 2024 (amerikanisches Englisch).
  10. rudyarthur: valeriepieris: Finding valeriepieris circles. In: Pyhton. Abgerufen am 14. Juli 2024 (englisch).