Viktor Angerer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Viktor Angerer

Viktor Angerer (* 3. Oktober 1839 in Malatzka; † 10. April 1894 in Wien) war ein österreichischer Fotograf, Fotohändler und -verleger.

Leben[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Angerer war der Sohn eines Försters. Er besuchte die Kadettenschule in Tulln und wurde Offizier der Pioniertruppe. Als solcher machte er den Feldzug 1859 in Südtirol mit.

Sein Bruder Ludwig Angerer weckte in Viktor das Interesse für die Fotografie. Viktor Angerer führte bis 1873 ein eigenes Fotogeschäft in Ischl. Anschließend trat er als Compagnon ins Geschäft seines Bruders in Wien ein, welches er nach dem krankheitsbedingten Rückzug seines Bruders schließlich alleine weiter führen sollte. Anfang der 1880er Jahre gründete er eine eigene Trockenplatten-Fabrik in Wien.

Viktor Angerer war insbesondere als Porträt- und als Landschaftsfotograf bekannt. Er war lange Zeit Mitglied der Photographischen Gesellschaft in Wien.

Angerer starb an einem Schlaganfall. Sein Atelier wurde von Moritz Johann Winter weitergeführt.

Nicht verwandt war Viktor Angerer mit dem in Wien geborenen Carl Angerer (1838–1916 in Wien), der das Buchdrucker-Handwerk gelernt hatte, bevor er als Chemigraph die Firma C. Angerer & Göschl in Wien-Ottakring gründete[1].

Werke[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Ehrungen[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Literatur[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Viktor Angerer – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

  1. Photographische Korrespondenz Jahrgang 1894, S. 243