Witalij Buz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
(Weitergeleitet von Vitaliy Buts)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Witalij Buz
Witalij Buz (2010)
Witalij Buz (2010)
Zur Person
Vollständiger Name Witalij Mykolajowytsch Buz
UCI-Id 10003260190
Geburtsdatum 24. Oktober 1986 (37 Jahre)
Geburtsort Mykolajiw
Nation Ukraine Ukraine
Disziplin Straße
Zum Team
Aktuelles Team Sakarya BB
Funktion Fahrer
Internationale Team(s)
2009–2012
2013–2017
2018
2019
2020 (bis Juni)
2021–
Lampre
Kolss
Team Hurom
Kyiv Capital Team
Shenzhen Xidesheng Cycling Team
Salcano Sakarya BB Team
Letzte Aktualisierung: 23. Februar 2022

Witalij Mykolajowytsch Buz (ukrainisch Віталій Миколайович Буц, englische Transkription Vitaliy Buts; * 24. Oktober 1986 in Mykolajiw) ist ein ukrainischer Radrennfahrer.

Sportliche Laufbahn[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Witalij Buz gewann 2008 beim Giro delle Regioni die letzte Etappe und entschied auch die Gesamtwertung für sich. Daraufhin erhielt er zur Saison 2009 einen Vertrag beim damaligen Team Lampre, für das er 2009 eine Etappe der Tour of Hainan gewann.

Zur Saison 2013 wechselte Buz zum ukrainischen UCI Continental Team Kolss Cycling, für das er vier Jahre fuhr. In diesen Jahren siegte er bei zahlreichen Radrennen und Etappen von Rundfahrten. 2013 gewann er den Grand Prix of Sochi und die Romanian Cycling Tour, 2015 die Black Sea Cycling Tour, 2017 die Tour of Ukraine und die Bulgarien-Rundfahrt – Süd. 2014 sowie 2017 wurde er ukrainischer Meister im Straßenrennen.

Nach Auflösung des Kolss Cycling Teams wechselte Buz jährlich von einem Continental Team zum nächsten, an die Erfolge aus den Vorjahren konnte er nur gelegentlich anknüpfen. Seit der Saison 2021 ist Buz Mitglied beim türkischen Sakarya BB Pro Team.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2008
2009
2013
2014
2015
2016
2017
  • Gesamtwertung, eine Etappe, Punktewertung und Mannschaftszeitfahren Tour of Ukraine
  • Ukrainischer Meister – Straßenrennen
  • Gesamtwertung und drei Etappen Bulgarien-Rundfahrt – Süd
2018
2020
2021

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Witalij Buz – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien