Oleksandr Kwatschuk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Oleksandr Kwatschuk
Oleksandr Kwatschuk (2014)
Oleksandr Kwatschuk (2014)
Zur Person
Vollständiger Name Oleksandr Wiktorowytsch Kwatschuk
Geburtsdatum 23. Juli 1983
Nation Ukraine Ukraine
Disziplin Straße
Letzte Aktualisierung: 25. Dezember 2016

Oleksandr Wiktorowytsch Kwatschuk (ukrainisch Олександр Вікторович Квачук, auch Oleksandr Kvachuk; * 23. Juli 1983 in Kirowohrad, Ukrainische SSR) ist ein ehemaliger ukrainischer Radrennfahrer.

Karriere[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Bei den Straßen-Radweltmeisterschaften 2001 in Lissabon wurde Kwatschuk Junioren-Weltmeister im Straßenrennen und Zweiter im Zeitfahren der Junioren hinter Jurgen Van Den Broeck. Nach den Weltmeisterschaften entschied er noch die beiden italienischen Juniorenrennen Giro della Lunigiana und Giro di Basilicata für sich.

2011 wurde Kwatschuk zweifacher ukrainischer Meister, im Einzelzeitfahren sowie im Straßenrennen. Ende 2014 beendete er seine Radsportlaufbahn.

Erfolge[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

2001
2011
  • Ukrainischer Meister – Einzelzeitfahren
  • Ukrainischer Meister – Straßenrennen
2013

Teams[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Commons: Oleksandr Kwatschuk – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien