Vorlage Diskussion:Cite gnis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen an der Vorlage „Cite gnis“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

cite:web sollte nicht verwendet werden, sondern auf Vorlage:Internetquelle umgestellt werden, da sie nicht deutschsprachig ist und auch nicht den Konventionen von de.wikipedia entspricht. --(nicht signierter Beitrag von Löschfix (Diskussion | Beiträge) 19. November 2009 um 20:07 Uhr)

Ich habe die Vorlage jetzt auf Vorlage:Internetquelle umgestellt und die Doku überarbeitet. --Wiki1939 (Diskussion) 18:18, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Links für Antarktis[Quelltext bearbeiten]

Die Antarktislinks funktionieren nicht mehr. In enWP wird im Beispiel "Antarctic locations" auf eine Seite im Webarchiv verlinkt, die im Beispiel "With all named parameters, Antarctic locations" nicht funktioniert.
Kennt jemand eine Lösung? --Wiki1939 (Diskussion) 18:36, 5. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es gefunden. Siehe https://www.usgs.gov/us-board-on-geographic-names/antarctic-names "The GNIS Antarctica search application is offline until further notice. Users may access GNIS data by downloading the Antarctica text file that is current as of August 2021. We apologize for the inconvenience. " (deutsch: Die Suchanwendung GNIS Antarctica ist bis auf Weiteres offline. Benutzer können auf GNIS-Daten zugreifen, indem sie die Antarktis-Textdatei herunterladen, die im August 2021 aktuell war.)
Ich habe diesen Link eingebaut. --Wiki1939 (Diskussion) 17:14, 6. Okt. 2022 (CEST)[Beantworten]

Es geht wieder. Das Problem ist nur, dass jetzt die Feature-ID zur Identifikation genutzt wird (Beispiel). Alle bestehenden Einbindungen verwenden aber die Antarctica-ID. Viele Grüße --Q. ü. (Diskussion) 12:58, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe die neuen Links und Parameter für 'type' aus enWP übernommen, siehe Testseite. --Wiki1939 (Diskussion) 16:24, 16. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]
Das Problem mit Feature-ID / Antarctica-ID ist damit nicht behoben. --Wiki1939 (Diskussion) 12:19, 20. Feb. 2023 (CET)[Beantworten]

Parameter 'date' (erl.)[Quelltext bearbeiten]

Es gibt, wahrscheinlich durch die Änderungen bedingt, bei Vorlage:cite gnis 5 Einbindungen bei denen sowohl der Parameter date als auch der Parameter accessdate eingetragen ist (die beiden sind aliase), aber mit Differenzen von ca. 30 Jahren. Da stimmt irgendwas nicht. --Wurgl (Diskussion) 09:23, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Diese 5 Parameterkonflikte sind durch den Parameter "date" erzeugt, siehe https://persondata.toolforge.org/vorlagen/values?tmpl=Cite+gnis&param=date&with_wl Der sollte wohl kein Alias von accessdate sein, weil 1979 kann kein valides Zugriffsdatum sein. --Wurgl (Diskussion) 09:33, 2. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

Siehe Template:Cite gnis#Usage:
"Some of the parameters are aliases for {{cite encyclopedia}}, either form can be used:
|name= → |entry=
|date= → |access-date=" --Wiki1939 (Diskussion) 13:35, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Und warum hast du im Gegensatz zu den anderen cite-Vorlagen bei cite gnis accessdate zum Alias gemacht und dafür access-date zum Hauptparameter, der hat überhaupt keine Einbindungen. Pintsknife (Diskussion) 14:08, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Es ist i.d.R egal welcher Alias und was der (Haupt-) Parametername ist, da nur einer benutzt werden soll. Ich lerne eben auch noch, bei den bisherigen Cite-Vorlagen hatte ich mich nur an die Benutzung der Par. in deWP orientiert.
Die engl Doku ist offensichtlich auch widersprüchlich: "Positional (unnamed) parameters are interpreted as {{cite gnis|id|name|access-date|date}}"; hier ist 'date' kein Alias sondern 4. Parameter.
Ich ändere auf diese Version, ist das jetzt ok? --Wiki1939 (Diskussion) 14:33, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Ja, also date als eigenständiger Parameter?
Statt access-date dann halt wieder accessdate, wie es bereits davor war. Pintsknife (Diskussion) 15:11, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

** verschoben von Wikipedia:WikiProjekt_Vorlagen/Werkstatt#Vorlage:Cite_gnis **

'date' ist jetzt Parameter '4'.
Für zukünftige enWP-Importe bleibt der (Haupt-)Parametername 'access-date'. 'accessdate' gibt es entsp. Template:Cite gnis in enWP nicht, wurde aber hier in deWP fast ausschließlich benutzt, deshalb hier als Alias.
'entry' wird bisher in deWP nicht benutzt, ich entferne ihn.
@Pintsknife: o.k.? --Wiki1939 (Diskussion) 15:40, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Es ging mir nicht darum einen Parameter zu entfernen, sondern das weiterhin auf den hauptsächlich verwendeten Parameter gesetzt wird. access-date wär dann wieder Alias, dann wären Importe ja trotzdem kompatibel. Einheitliche Einbindungen wären optimaler statt das mit weiteren Aliassen aufzuweichen, nicht dass noch einer durchrennt und haufenweise Bindestriche setzt. Aber da sind wir von enWP noch weit entfernt, die haben ja haufenweise Aliasse zu den jeweiligen Parametern. Ob man da noch durchblicken kann. Ist jetzt aber auch egal. Pintsknife (Diskussion) 16:05, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
ok. wird geändert, access-date wird Alias. --Wiki1939 (Diskussion) 16:19, 3. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

@Benutzer:Wiki1939: Mit der Umstellung des Zugriffs auf webarchive.org wurde offenbar ein Sprachparameter automatisiert eingebunden. Dies führt jedoch bei rund 20.000 Einbindungen der Vorlage zur Wortdopplung „(englisch). (englisch)“. Könnte dies bitte wieder geändert werden, da ansonsten manuell eine Korrektur der Dopplung vonnöten wäre? Danke vorab. --Jamiri (Diskussion) 15:52, 19. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Wie kommt du auf 20.000 Wortdoppelungen. Ich habe mir einige angesehen (u.a. 1, 2, 3) und keine Doppelung entdeckt.
Hast du etwa nur die Anzahl der Einbindungen der Vorlage ohne Prüfung ob diese Dopplung auftritt, irreführend hier angegeben? --WiKi1939 (Diskussion 15:07, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Wiki1939: Die Wortdopplungen entstehen bei Artikeln mit Entitäten in der Antarktis (z. B. Tabular MountainKnobheadTerra Cotta MountainNew MountainBeacon HeightsPyramid Mountain (Viktorialand)Arena ValleyKennar ValleyTurnabout ValleyBeacon ValleyNew Harbour (Antarktika)Cavendish-EisfälleBowers-Piedmont-Gletscher...). Bei rund 200 weiteren Artikeln hatte ich die Dopplung manuell entfernt, kapituliere aber nunmehr vor der Fülle. Wie gesagt, den automatischen Eintrag der zugehörigen Sprache enthielt die Vorlage zuvor nicht (daher habe die Angabe bei der Erstellung der Artikel hinzugefügt). --Jamiri (Diskussion) 17:27, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Mit welcher Cirrus-Suche findest du diese Doppelungen? [[1]] --WiKi1939 (Diskussion 17:46, 20. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Wiki1939: Die wirst Du darüber wahrscheinlich nicht selektiv finden können, jedoch über die Auflistung auf meiner Benutzerseite (siehe hier unter „Geographische Objekte“) oder über diese GNIS-Liste. --Jamiri (Diskussion) 14:22, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ich habe es in Wikipedia:Bots/Anfragen#Wortdoppelungen_entfernen eingestellt --WiKi1939 (Diskussion 15:11, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Wiki1939: Zunächst einmal danke dafür. Kannst Du bitte dort den Typo noch korrigieren (englich vs. englisch)? --Jamiri (Diskussion) 17:19, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
erledigtErledigt Das hättest du auch gleich selbst machen können! --WiKi1939 (Diskussion 18:09, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
@Benutzer:Wiki1939: Danke, ich war mir nicht ganz sicher ob der vorzunehmenden Änderung im Quelltext. Bevor ich Unheil anrichte... --Jamiri (Diskussion) 18:19, 21. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]