Vorlage Diskussion:Flusssymbole

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verbesserungsvorschläge[Quelltext bearbeiten]

Es fehlt noch das Symbol für Flüsse die keine eigen Quelle haben sondern mit dem Zusammenfluss zweier (oder mehrerer) anderer Flüsse beginnen sowie Schleuse, Stauwehr mit Schleuse und Stauwehr mit Schleuse und Kraftwerk (jeweils links- und rechtsseitig und mit oder ohne Gräben)

Deltas sind auch nicht gerade einfach umzusetzen. --Lars 11:53, 18. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Es fehlen m. E. auch Mündung in Flüsse (von rechts oder links) und in Meere bzw. Große Seen AlMa77 14:26, 21. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Und Bifurkationen wie bei der Else

Gibt es schon irgendwo eine Fluß-Seite die dieses oder ein anderes Schema verwendet? --C.Mezzo-1 14:55, 22. Apr. 2008 (CEST)[Beantworten]

http://de.wikipedia.org/wiki/Spezial:Linkliste/Vorlage:Flusssymbole --Lars 08:54, 11. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Damit hier nicht gewisse Arbeit doppelt gemacht werden muss, schaut doch auchmal in der englischen Wikipedia nach! Gruß axpdeHallo! 23:32, 1. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ergänzungen 3/2010[Quelltext bearbeiten]

Danke für die Ergänzung. Ich bräuchte noch eine Kombination von Grenze und Zufluss. Falls das noch möglich wäre: Besten Dank auch hierfür! --Lars 23:23, 19. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo Lars,
da ich mich jetzt zum Thema eingearbeitet habe, ist es eigentlich kein Problem neue Symbole zu erschaffen. Das "Problem" mit den Grenzen ist halt, dass fast jedes normale Symbol auch mit Grenze möglich ist - zumindest theoretisch. Und da gibt es dann wiederum 3 Varianten - über gesamten Fluss, bis zur Mitte jeweils von rechts oder links. Das ergäbe eine Unzahl von Symbolen, die keiner mehr verwalten kann. Ich halte es daher für sinnvoll, immer nach Bedarf Ergänzungen durchzuführen. Ich werde jetzt mal die Zuflüsse rechts & links mit Grenze über gesamten Fluss machen und auch ein Symbol Flussverlauf mit Grenzeverlauf in der Mitte des Flusses. LG--Kwerdenker 08:52, 20. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Kwerdenker. Danke für die Ergänzung. Mein Bedarf bei Buna (Adriatisches Meer) ist damit leider aber noch nicht gedeckt.
Du hast recht: Grundsätzlich könnte wohl jedes Symbol mit einem Grenzverlauf in verschiedenen Varianten in Frage kommen – ähnlich wie bei Eisenbahnstrecken irgendwann recht unübersichtlich, vgl. Commons:Icons for railway descriptions und sehr ausufernd bis unmöglich.
Wäre aber sicher sinnvoll, wenn du die beiden Symbole Zufluss von rechts mit Grenze im Zufluss und Fluss abwärts sowie Zufluss von links mit Grenze im Zufluss und Fluss abwärts noch ergänzen könntest. Das scheint mir doch ein recht häufiger Fall zu sein (zB Oder und Neiße, Donau und March sowie Pruth).
Gruss, --Lars 15:28, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Hallo Lars, habe die beiden bestehenden Symbole - wie ich hoffe - nach deinen Vorstellungen verändert. Die ursprüngliche Version erschien mir eher etwas realitätsfern. Werde jetzt auch gleich die Grenzen bis Flussmitte mit dem Verlauf Fluss abwärts bzw. Fluss aufwärts ergänzen. LG--Kwerdenker 17:04, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Besten Dank, gefällt mir gut → Buna (Adriatisches Meer)
Braucht es jetzt Nr. 801 und 802 überhaupt noch, nachdem du ja noch 804 bis 807 ergänt hast? Gruss, --Lars 20:56, 21. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Es freut mich, wenn das jetzt so passt. Das mit 801 & 802 habe ich mich auch gefragt, aber ich habe die beiden mal gelassen. Ich denke, man kann sie verwenden, wenn man eine Grenze nur andeuten will, weil es nicht passend ist Nr. 803 zu verwenden. LG --Kwerdenker 21:38, 22. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]

korrekter Namensraum[Quelltext bearbeiten]

Hallo, eigentlich ist dies keine "Vorlagenseite", sondern vielmehr eine Projektseite, analog zu Wikipedia:Formatvorlage Bahnstrecke möchte ich daher diese Seite nach Wikipedia:Flusssymbole oder vielleicht Wikipedia:Formatvorlage Flusssymbole verschieben. Die meisten Verlinkungen laufen über {{Fluss-Header}}, das sollte also kein Problem darstellen! Gibt es begründete Einwände dagegen? Gruß axpdeHallo! 08:51, 21. Sep. 2010 (CEST)[Beantworten]

Fehlendes Symbil linker/rechter Hafen mit gegenüberliegenden Graben[Quelltext bearbeiten]

Moin,

es fehlen diese beiden Symbole. Ich habe diese Vorlage intensiv im Artikel Alster genutzt. Evl. kann sich das ja mal jemand auschaen der sich damit auskennt. Ach je es fehlt rechtes beck parallel mit Rückfluß und kleiner See mit linkem/ rechten Graben. 195.124.114.41 13:31, 18. Jun. 2013 (CEST)[Beantworten]

(Rechter) Abfluss[Quelltext bearbeiten]

In der Aare habe ich die Herausforderung, dass die Alte Aare vor Aarberg abfliesst und und einen eigenen Flusslauf bildet und später wieder nach Büren an der Aare in die Aare einfliesst, respektive zurückfliesst. Der Einfluss (bzw. Rückfluss) stellt kein Problem dar, da sind Syntax und Icon vorhanden, hingegen nicht für den Abfluss.

Da ich es nicht besser wusste, habe ich für den Abfluss die mir am passendsten erscheinende Syntax gewählt, welche das Icon "RiverIcon-DrainRStart" automatisch wählt und ditto (Icon "RiverIcon-DrainREnd" automatisch) für den Zufluss (bzw. Rückfluss). Beides dürfte m.E. nicht korrekt sein.

Ein wohl passendes Icon ( RiverIcon-AffluentR_) habe ich mal gemacht und in der entsprechenden Wikimedia Kategorie abgelegt. Falls es nicht verwendet wird, passiert ja nix und ansonsten kann man es löschen. Allerdings habe ich nichts an der Vorlage geändert oder angepasst, da mir die Idee der Vorlage nicht bekannt ist, respektive diese keine Dokumentation hat.

Frage: Ist es sinnvoll die Vorlage anzupassen und mit einem separaten Icon (z.B. RiverIcon-AffluentR_ ) zu beglücken.? Oder anders ausgedrückt, wie würdet ihr eingangs beschriebenen Fall darstellen?
AnBuKu (Diskussion) 15:04, 11. Aug. 2017 (CEST)[Beantworten]

Gelbe Flächen[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox "Nebenflüsse und Wasserbauwerke" Lauche hat es viele dieser gelben Flächen: . Ich selber weiss zwar, was diese bedeuten, das ist nämlich die deutsche Ortschaftstafel.

Nur: Ich würde darauf achten, bei Schweizer Flüssen (oder sonstige nichtdeutsche Flüsse) keine deutsche Signale zu verwenden; diese sind für Leser, die nie oder kaum in Deutschland waren, nicht unbedingt selbsterklärend (oder würdet ihr Schweizer Ortschaftstafeln sofort erkennen?). Besser eins nehmen, das nicht einer Strassensignalisation stammt, wie z.B. . --Filzstift (Diskussion) 12:44, 6. Dez. 2023 (CET)[Beantworten]